Viviane Gabhard folgt auf Hendrik Weber-Grellet, der die Bank verlässt. Gabhard werde dafür verantwortlich sein, die Risiko- und Kreditmanagementfunktion in die nächste Wachstumsphase der TradeXBank zu führen, schreibt diese in einer Mitteilung.
Gabard bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im internationalen Bankenumfeld mit. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse im Rohstoff- und Handelsfinanzierungsgeschäft und war langjähriges Mitglied des Executive Committee der CA Indosuez (Switzerland) SA in Genf. Dort war sie zunächst als Chief Risk Officer und danach als Head of Compliance tätig. Zuletzt war sie als Senior Managerin im Rahmen eines Projekts des Bankenaufsichtsteams der Europäischen Zentralbank im Bereich des Energie- und Rohstoffhandels tätig.
Die TradeXBank ist eine von der FINMA zugelassene, in Schweizer Besitz befindliche Bank mit Sitz in Zürich und mehr als 50 Mitarbeitenden, die sich auf den Handel mit Rohstoffen in den Bereichen Energie, Agrarprodukte, Düngemittel und Metalle spezialisiert hat. Die Bank konzentriert sich auf die EMEA-Region und bietet Rohstoffhandel, Finanzen, Devisen und Hedging an. (pd/hzb/pg)