Der Reingewinn der Zürcher Privatbank lag mit 266 Millionen Franken um 24 Prozent über dem Vorjahresergebnis, wie Vontobel mitteilte. Die Aktionäre sollen nun eine unveränderte Dividende von 3,00 Franken je Aktie erhalten.

Vermögen klar gestiegen

Die verwalteten Vermögen lagen per Ende des Jahres bei 229 Milliarden Franken gegenüber 207 Milliarden per Ende 2023, wobei zum Anstieg vor allem eine gute Marktperformance beitrug. Der Zürcher Bank flossen im vergangenen Jahr aber auch netto Vermögen im Höhe von 2,6 Milliarden Franken zu, nachdem es im Jahr 2023 noch zu einem Abfluss von 1,4 Milliarden gekommen war.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zurückzuführen waren die Zuflüsse auf das Geschäft mit den Privatkunden, das Nettoneugelder in Höhe von 4,6 Milliarden Franken anziehen konnte. Im Geschäft mit den institutionellen Kunden kam es dagegen zu Abflüssen von 2,9 Milliarden Franken, nach einem Minus von 7,6 Milliarden im Jahr davor.

Höhere Einnahmen

Insgesamt erzielte die Privatbank 2024 einen Betriebsertrag von 1,42 Milliarden Franken, rund 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Deutlich steigern konnte Vontobel die Einnahmen dabei im Bereich «Private Clients» (+12%), während die Erträge im Bereich «Institutional Clients» um 4 Prozent zunahmen.

Das im vergangenen Februar angekündigte Effizienzprogramm zeigt bereits seine Wirkung. So verbesserte sich das Kosten-Ertrags-Verhältnis (CI-Ratio) im vergangenen Jahr klar auf 74,5 Prozent, nachdem es im Jahr davor noch bei 79,5 Prozent gelegen hatte. Die Bank hatte vor Jahresfrist angekündigt, die Kosten bis 2026 um 100 Millionen Franken zu senken.

Mit den Resultaten bleibt die Bank unter den Erwartungen der Analysten. Diese hatten den Gewinn im Schnitt mit 268 Millionen Franken (AWP-Konsens) etwas stärker erwartet und vor allem die Neugelder mit 4,1 Milliarden Franken höher prognostiziert. Auch bei der Dividende hatten sie im Schnitt eine leichte Steigerung erwartet. (awp/hzb/pg)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter