VR Payment, der Zahlungsspezialist der genossenschaftlichen FinanzGruppe, und die Schweizer Wallee Group AG stellen sich für einen zunehmend integrierten europäischen Markt auf. Gemeinsam wollen sie die Marktabdeckung erweitern und international tätige Handels- und Dienstleistungsunternehmen in das weitere EU-Ausland begleiten.
Während VR Payment seine auf langfristige Geschäftsmodelle und Partnerschaften fokussierte Genossenschaftsstruktur und seine Acquiring-Kompetenz einbringt, steuert Wallee ihre technologische Exzellenz und Innovationsfähigkeit bei. Um eine solide Grundlage für die gemeinsame Aufbauarbeit zu schaffen, hat VR Payment die Partnerschaft mit einer Beteiligung an der Wallee Group AG unterlegt. Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden.
Steigende Nachfrage nach Embedded-Payment und Finance-Lösungen
Zahlreiche Initiativen der Europäischen Union setzen aktuell auf Marktöffnung und schaffen Möglichkeiten für neue Wettbewerber, Finanzdienstleistungen zu erbringen oder zu vermitteln. Damit wird auch die Nachfrage nach grenzüberschreitenden, kundenfreundlichen Embedded-Payment und Finance-Lösungen steigen – und die Nutzererfahrung zu einem wesentlichen Differenzierungs- und Wettbewerbskriterium, zeigen sich die Beteiligten überzeugt. VR Payment und Wallee hätten die Vision einer modernen, flexibel erweiterbaren Plattform für alle Anforderungen des Zahlungsverkehrs mit erstklassigem Service, schreiben die Unternehmen in einer Mitteilung. Dabei ermögliche die cloudbasierte IT-Plattform von Wallee international eine kanalübergreifende Zahlungsakzeptanz, so dass Händler mit einem einheitlichen System, nur einer Integration und einem Portal Zahlungen in ganz Europa akzeptieren können. (pd/mc/pg)