Sie hat das Banking von der Pike auf gelernt. Zuerst die Ausbildung, dann Bankfachwirtin und dann immer weiter hinauf – und endlich auch hinfort. «Mit der Ausbildung bei der Bank in einem kleinen Ort in Deutschland hoffte ich, eine gute Basis für eine Karriere zu schaffen und eines Tages in einer grösseren Stadt arbeiten zu können», erinnert sich Dorothee Wetzel. Die Rechnung ging auf, nach der Lehre und weiteren beruflichen Stationen in Kassel und Frankfurt sowie einem nebenberuflich absolvierten Studium zur dipl. Bankbetriebswirtin lockte sie vor sieben Jahren ein Headhunter zu Vontobel Asset Management nach Zürich. «Ich kannte die Schweiz und dachte, ich wüsste, worauf ich mich einlasse, dann stellte ich jedoch bald fest, dass es doch einige kulturelle Unterschiede zwischen Deutschen und Schweizern gibt», erinnert sie sich. Sie hat sich dennoch schnell eingelebt und spätestens seitdem sie auch mit einem Schweizer liiert ist, verschwendet die Head of Product & Solutions keinen Gedanken mehr an eine Rückkehr.
Denn auch beruflich ist sie dort angekommen, wo sie hinwollte: auf Managementebene im Asset-Management. Sie ist verantwortlich für Products & Solutions im Asset-Management und sitzt damit an der Schnittstelle zwischen Portfolio-Management und Vertrieb. Vereinfacht gesagt, sorgen ihre Teams dafür, dass institutionelle und private Kundinnen und Kunden in die Investmentlösungen von Vontobel investieren können und die Produkte den rechtlichen und Marktstandards entsprechen. Als «Head of» führt sie fünf Teams: in den USA, Luxemburg, Frankfurt und Zürich mit insgesamt 43 Mitarbeitenden. «Mit dieser Führungsspanne fühle ich mich sehr wohl», sagt Dorothee Wetzel, für die der Austausch mit ihren Leuten sehr wichtig ist. «Wenn ich mich als Vorgesetzte beschreiben soll, dann fällt mir als Erstes das Wort nahbar ein», erzählt sie. Ihre erste Führungsfunktion hat sie im Alter von 33 übernommen, und sie ist seither kontinuierlich in die Rolle hineingewachsen. «Und es freut mich noch immer jedes Mal aufs Neue, wenn ich andere Menschen bei ihrer eigenen Entwicklung unterstützen kann», sagt sie.
Ihre Teams sind multikulti zusammengesetzt und auch das Geschlechterverhältnis ist ausgewogen – was im Asset-Management generell noch eher die Ausnahme ist. «Es hat mich auf meinem beruflichen Weg nie gestört, oft die einzige Frau zu sein, aber mit zwei Frauen in einem Gremium zu sein, schafft dann doch plötzlich eine ganz andere Atmosphäre», gesteht sie.
Warum sich insgesamt noch so wenig Frauen für ihre Branche interessieren, bleibt ihr jedoch ein Rätsel. «Vielleicht fehlt es einfach noch an mehr Role-Models in diesem Bereich», schätzt sie. Wenn es erst mehr Frauen in Führungspositionen gäbe, würde das bestimmt auch mehr Interesse bei jungen Frauen an einem Job in Asset-Management wecken. Zumal man in diesen Positionen, ob im Vertrieb, Portfolio Management oder Product-Management sehr messbar ist und damit klar Leistung sichtbar wird. Man muss sich viel weniger positionieren oder laut sein, um gesehen zu werden, als in anderen Branchen. Und auch die Work-Life-Balance stimmt für sie. Trotz ihrer Managing-Director-Position nimmt sie sich die Zeit, um ihren vielen sportlichen Aktivitäten nachzugehen – und zwar ganzjährig, angefangen mit Wandern und Fahrradfahren über Fitnesstraining im Studio bis hin zum Langlauf und Schneeschuhlaufen im Winter.
Funktion: Head of Global Products & Solutions im Asset Management
Jahrgang: 1972
Familie: in Partnerschaft
Ausbildung: Diplom Bankbetriebswirt
Karriere: 1994 bis 2001 Relationship-Managerin bei Commerzbank und Unicredit, seit 2001 verschiedene Führungsfunktionen bei DWS und Vontobel im Product-Bereich
Unternehmen: Die Bank Vontobel AG ist als globales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln auf die Bereiche Wealth-Management, Asset-Management und Digital-Investing spezialisiert. Die Aktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und befinden sich mehrheitlich im Besitz der Gründerfamilie. Per 31. Dezember 2023 waren Vontobel 264,9 Milliarden Franken an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz ist die Bank an 27 Standorten tätig.
Persönliches Motto: «Stay true to yourself – bleib dir treu»