Anastasia Bondareva wuchs in Moskau auf und begann dort ihre Karriere im Investment Banking und in der Strategieberatung. Mit einem Abschluss in Mathematik aus Moskau und einem weiteren Studium in Finance aus Berkeley hatte sie dafür das richtige Rüstzeug. Vor sechs Jahren wollte sie ihre akademische Laufbahn fortsetzen und wenn sie erneut studieren würde, sollte es an einer der besten Universitäten sein. So zog es sie in die Schweiz, wo sie an der ETH Zürich einen Master in Advanced Studies in Management, Technologie und Ökonomie erfolgreich abschloss.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ihre Master-Thesis ging der Frage der Wirksamkeit von ESG-Sanktionen nach. Es war das erste Mal, dass sie sich näher mit dem Thema Sustainable Finance beschäftigte und weil sie das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzwelt weiterverfolgen wollte, suchte sie nach dem Studium nach einem Job, der ihr das bieten konnte. So landete sie bei GenTwo, einem Fintech, das Vermögenswerte verbrieft und sie damit liquide und handelbar für den Markt macht. «Wir sind ein erfolgreiches schnell wachsendes Schweizer Fintech, das mittlerweile mehrere Miliarden an Assets under Service verfügt», erklärt Anastasia Bondareva, die in den vier Jahren, seitdem sie dabei ist, zur Head of Product Structuring aufgestiegen ist.

Als solche ist sie dafür zuständig, alle möglichen Vermögenswerte zu verbriefen – sie nennen es «Assetization», und in ihren Augen hat es auch etwas von der Demokratisierung des Zugangs zum Kapitalmarkt. «Viele kleinere Unternehmen erhalten dadurch Zugang zu neuem Kapital», erklärt sie. Denn es gäbe zu wenig Finanzierungsmöglichkeiten für KMU, was umso bedauerlicher sei, als das auf Seiten der KMU eine grosse Pipeline innovativer Ideen, vor allem aus den Bereichen Ökologie, Umweltschutz, Energie, etc. vorhanden ist, die dringend nach Finanzierungsmöglichkeiten suchen.

Ihre Freizeit verbringt Anastasia gerne in den Bergen beim Skifahren, Wandern oder Fahrradfahren – Hauptsache draussen und aktiv, gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern. «Ich mache auch viel Yoga, was mich geerdet hält,» sagt sie. Und Klavier spielt sie gerne. Als Teenager hat sie einen Abschluss an der Musikschule mit dem Hauptfach Klavier gemacht. 

Steckbrief: Anastasia Bondareva

Funktion: Head of Structuring    
Jahrgang: 1986
Familie: Mann und zwei Kinder
Ausbildung: Master’s degree, Mathematical methods in economics, Higher School of Economics
Karriere: UniCredit Bank, Ernst & Young, PwC, Sberbank Group, Mastercard, GenTwo
Unternehmen: Create access to all assets.​ Expanding the investment universe.
Persönliches Motto: «Never stop growing»

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter