Dabei profitierte Adyen von neuen Kunden sowie einem höheren abgewickelten Volumen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Amsterdam mitteilte. Dabei übertrafen die Niederländer die Erwartungen der Analysten. So stiegen die Umsätze um ein Viertel auf 913,4 Millionen Euro. Das abgewickelte Volumen legte um 45 Prozent auf 619,5 Milliarden Euro zu.

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich um knapp ein Drittel auf 423,1 Millionen Euro. Die entsprechende Marge lag mit 46 Prozent ebenfalls etwas über den Schätzungen der Marktexperten. Unter dem Strich verdiente Adyen auch dank höherer Zinserträge mit 409,6 Millionen Euro 45 Prozent mehr.

Adyen kümmert sich nach eigenen Angaben um die Zahlungsabwicklung für Unternehmen wie den Online-Händler Zalando, die Parfümeriekette Douglas, die Luxuskosmetikmarke Rituals, den Billigflieger Easyjet und den Essenslieferdienst Delivery Hero. (awp/hzb/pg)