Die Zürcher Kantonalbank eröffnet heute in Kloten und am 10. Juli in Wollishofen die ersten zwei Filialen, die entlang des neuen Standortkonzepts umgebaut wurden. Dabei setzt die Bank stark auf persönliche Beratung und den Austausch mit der Kundschaft. Ins Konzept seien die Erfahrungen eingeflossen, die die Bank in den letzten zwei Jahren in den beiden Pilotfilialen in Stettbach und Winterthur sammeln konnte, schreibt die ZKB in einer Mitteilung. Die beiden Neueröffnungen bilden den Auftakt zur Modernisierung aller 51 Filialen der Bank im Kanton Zürich bis ins Jahr 2030.

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Gesteigerte Besucherzahlen

«Unser Ziel ist es, den persönlichen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden weiter zu stärken. Die positiven Kundenreaktionen und die gesteigerten Besucherzahlen in Winterthur zeigen, dass das neue Konzept den Kundenbedürfnissen entspricht. Die wertvollen Erkenntnisse aus der Pilotphase haben wir in den Umbau in Kloten und Wollishofen einfliessen lassen», sagt Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking.

Standortkonzept reflektiert die sich verändernden Kundenbedürfnisse

In den letzten Jahren haben sich die Kundenpräferenzen verstärkt hin zu digitalen und bargeldlosen Transaktionen gewandelt. Im neuen Standortkonzept finden Alltagsgeschäfte daher vermehrt in der betreuten Selbstbedienung statt. Auch für einen reibungslosen Einstieg ins digitale Alltagsbanking werden Kundinnen und Kunden vor Ort unterstützt. Dennoch bleibt das Bedürfnis nach einem persönlichen Austausch bei Kundinnen und Kunden ungebrochen. Die in den Filialen Kloten und Wollishofen vorgenommenen architektonischen Eingriffe öffnen daher die Räumlichkeiten auch nach aussen und laden zu einem Besuch ein.

Bewusst lokal und individuell ausgerichtet

Das Konzept ist modular aufgebaut und variiert je nach Typ und Grösse der jeweiligen Filiale. Viele Inhalte sind bewusst lokal und individuell ausgerichtet. Damit soll das Gewerbe vor Ort aktiv mit einbezogen werden, so dass die Filiale Teil des lokalen Ökosystems werden kann. (pd/hzb/pg)
 

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