2006 kaufte Walt Disney die einst kleine, unrentable Trickfilmschmiede Pixar für astronomische 7,4 Milliarden Dollar. Wie kam es dazu? Die Geschichte von Pixar hat alles, was eine fesselnde Unternehmensbiografie ausmacht: visionäre Gründer, charismatische Führung, Skandale, Rückschläge und überragenden Erfolg.
In seinem sorgfältig recherchierten Buch skizziert David Price, wie aus einem kleinen Team von Nerds einer der bekanntesten Unterhaltungsbetriebe der Welt wurde. Der erfahrene Journalist beschreibt anschaulich die kreativen, technischen und geschäftlichen Hürden, die Pixar auf dem Weg nach oben überwinden musste.
Obwohl Price die eine oder andere Lektion, etwa über Geduld in der Unternehmensführung, einflicht, hat er kein Managementhandbuch geschrieben. Er folgt chronologisch dem Lauf der Firmengeschichte und hält sich mit Schlussfolgerungen zurück. Als Informatiker faszinieren ihn die Animationstechniken, als Jurist die Gerichtsprozesse, in die Pixar verwickelt war. Die immense gestalterische Arbeit, die hinter jedem Pixar-Film steckt, beschreibt er weniger detailversessen – aber darüber gibt es auch schon genügend Literatur. Die ersten Kapitel dieses Buches sind die spannendsten, doch es bleibt bis zum Schluss eine unterhaltsame, aufschlussreiche Fallstudie.