Bücher, Texte, Essays oder Studien zu Führungsstilen gibt es eine Menge. Aus der Informationsflut herauszufiltern, was es effektiv zu kennen gilt, ist schwierig. Damit Sie trotzdem informiert sind über Asymmetrien in Ihrem Unternehmen, Wettbewerbsvorteile sowie Stolperfallen in der Kommunikation mit Ihren Angestellten, stellt Ihnen die «Handelszeitung» die wichtigsten Management-Theorien vor. Sie finden die Theorien jeweils in aller Kürze erklärt sowie mit einem möglichen Praxisbeispiel ergänzt: 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Prinzipal-Agent-Theorie

Theorie: Bei dieser Theorie stehen sich zwei Vertragsparteien gegenüber – auf der einen Seite der Prinzipal als Auftraggeber, auf der anderen Seite der Agent als Auftragnehmer. Die Krux liegt darin, dass der Prinzipal zumeist weniger Informationen über Handlung, Fähigkeit sowie Absichten des Agenten besitzt. Die Frage ist: Wie werden die bestmöglichen Anreize gestaltet, damit der Agent den Auftrag so, wie vom Prinzipal gewünscht, ausführt?