Beim Versicherungskonzern Axa-Winterthur setzt man auf flexible Arbeitszeit- und Karrieremodelle und auf Teams, die altersmässig durchmischt sind. «Wir wollen in unserem Unternehmen auch die Vielfalt unserer Kunden widerspiegeln», sagt Yvonne Seitz, die bei Axa für das Diversity-Programm verantwortlich ist. Auch Swisscom fördert die Älteren im Rahmen ihres Diversitätsprogramms.
«Die Vielfalt ist für uns wichtig», sagt Betina Balitzki, Head of Diversity des Telekom-Unternehmens Swisscom, die das Programm verantwortet. Die Grossbank UBS bildet Mitarbeitende über 45 Jahren gezielt weiter – in einem eintägigen «Fit for the Future»-Seminar zur Standortbestimmung. Dabei geht es um Fragen wie «Wo stehe ich?», «Was sind meine ‹Blind Spots›?», «Wohin will ich mich weiterentwickeln?» oder «Wie gehe ich mit Umbrüchen und Wechseln im Leben um?».
Software-Schulungen zu Excel und PowerPoint sowie Kurse in allen Businesssprachen sind im Angebot. Um up to date zu bleiben, gibt es auch Seminare über soziale Medien.
Die Zurich Insurance Group bietet für ältere Mitarbeitende spezielle Kurse an, zum Beispiel mehrtägige Seminare für Führungskräfte mit den Schwerpunkten persönliches Ressourcenmanagement und Umgang mit Druck, Spannung oder Veränderungen.
Für über 50-jährige Mitarbeitende hat die Grossbank Credit Suisse 2010 das Netzwerk 50+ ins Leben gerufen. Es dient dem Informationsaustausch, gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse einzubringen, und sensibilisiert das Management für das Potenzial, das in Älteren steckt.
Verschiedene Veranstaltungen zu Themen rund um das Arbeiten in der fortgeschrittenen beruflichen Laufbahn sowie zu Fragen der Finanzplanung, Vorsorge und Pensionierung stehen ebenfalls auf dem Programm.