Das riecht verdächtig nach Langzeitschäden eines erfolgreichen CEO (ich gehe einmal davon aus, dass die Performance stimmt). Solche Typen können ein Segen für die Firma sein – sie stehen für Kontinuität, kennen den Laden à fond und haben meist den Sukkurs der Mitarbeitenden, weil diese Vertrautheit lieben wie den Zahltag.

Die Kehrseite der Medaille: Mit den Amtsjahren kumulieren sich bei diesen Managern Trägheit und das Gefühl, unantastbar zu sein. Eine Studie aus dem «Harvard Business Manager» zeigt: Die «optimale Amtszeit» für einen CEO ist 4,8 Jahre. Danach reagiert er meist weniger agil auf den Markt und will am Status quo festhalten. Höchste Zeit also, dem Herrn ein bisschen Dampf zu machen mit neuen Zielen. Thematisieren Sie das Problem im VR. Oder wollen Sie einem Kuschelgremium angehören?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Haben Sie auch ein Problem im Büro? Schreiben Sie an karin.kofler@bilanz.ch.