Die Kündigung ist der grösste Tiefschlag im Berufsleben. Wie gelingt der Neustart am besten? Ein paar Überlebenstipps:
Gehen Sie es ruhig an. Auch wenn Sie Existenzängste haben und den Druck der Familie spüren: Bewerben Sie sich nicht gleich wild auf Stellen. Lassen Sie die Ereignisse erst mal setzen.
Machen Sie sich mental fit. Als jammerndes Elend haben Sie keine Chance. Bringen Sie sich erst mal in eine Verfassung, in der Sie wieder selbstbewusst auftreten können. Wenn nötig holen Sie professionelle Hilfe.
Fragen Sie sich, was Sie wollen und können. Der Job ist weg, aber vielleicht ist das eine Chance, die lang gehegte Veränderung endlich anzupacken?
Hallo Netzwerk! Die effizienteste Quelle für neue Stellen ist das eigene Netzwerk. Informieren Sie also Bekannte und Freunde in der Corporate World über Ihre Situation.
Keine Fluchtstrategie bitte! Ein Temporärjob? Eine erzwungene Selbständigkeit? Eine längere Ausbildung? Viele flüchten sich nach der Entlassung in eine Beschäftigung. Doch das blockiert unter Umständen Ihre Pläne für die Neuorientierung.
CV und Auftritt hochföhnen. Ihre Bewerbungsunterlagen sind vermutlich nicht mehr State of the Art. Stellen Sie also ein Top-Dossier zusammen. Auch Ihr Auftritt ist eine Überprüfung wert . Denn auf dem Markt zählen nicht nur Leistung und innere Werte.