Es klingt ein wenig nach schöner heiler Welt: Getreu dem Motto «Alles wird gut» präsentieren Marketingpapst Philip Kotler und seine Co-Autoren Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan ein Marketing der Zukunft, in dem Unternehmen sozial sind, die Umwelt retten, an die Werte der Kunden appellieren und ganz nebenbei noch richtig Geld verdienen. So wünschenswert dieses Szenario auch sein mag, es klingt wenig realistisch und schon gar nicht authentisch. Denn die Autoren unterliessen es, sich damit auseinanderzusetzen, dass ihre eigene Berufssparte für die von ihnen angeprangerten Missstände zu einem gewichtigen Teil verantwortlich ist.
Aus der Marketingperspektive betrachtet, hat das Buch dennoch einiges Lesenswertes über die aktuellen Entwicklungen der Branche zu bieten. Neben neuen Konsumtrends und den Beispielen zum Wandel in der Firmenkultur sind es vor allem die praktischen Tipps für das Management, die überzeugen. So zeigen die Autoren, wie Firmen soziale Online-Plattformen nutzen können, um ihre Werte zu bewerben und die Gefühle der Konsumenten direkt anzusprechen. Fazit: Allen Unternehmern und Managern, welche die neuen Regeln des Marketings verstehen und sich von neuen Ideen inspirieren lassen wollen, ist das Buch zu empfehlen.
Philip Kotler, Hermawan Kartajaya, Iwan Setiawan
Marketing 3.0
John Wiley & Sons 2010, 188 Seiten, € 20.10.
Deutsche Ausgabe: Die neue Dimension des Marketings. Campus 2010.
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