Die Diversität eines Teams anzustreben, gehört zu den wichtigen Schritten, um die Vision von EqualVoice zu unterstützen. Im Buch «Das EqualVoice Mindset» sind die meisten Tipps auf Redaktionen und Medienunternehmen gemünzt, viele Ratschläge gelten aber für Firmen generell. Etwa das Thema Team-Zusammensetzung: Natürlich kann und soll eine Redaktion – und ein Team generell – nicht nach Quoten besetzt werden; in einem immer kompetitiveren Arbeitsmarkt wäre das utopisch und auch nicht zielführend, wenn es darum geht, Ziele zu erreichen. Aber die Führungsebene sollte analysieren, wie es um die Diversität im Team bestellt ist, und hinterfragen, warum möglicherweise immer die gleichen oder ähnliche Personengruppen rekrutiert werden und manche Gruppen tendenziell nicht.
Um eine solche Diskussion seriös führen zu können, braucht es ebenfalls Daten. Gefragt ist Wissen darüber, wie Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Rekrutierungsprozess in Kontakt gekommen sind, wie das Geschlechterverhältnis in den Redaktionen aussieht und wie viele Führungspositionen von Männern und wie viele von Frauen besetzt sind. Viele Medienhäuser stehen im Hinblick auf diese Form der Datenauswertung noch ganz am Anfang oder sind noch nicht über die reine Datensammlung hinausgekommen. Ganz im Sinne von: Ja, wir sind nicht besonders divers, fühlen uns jedoch dem Thema verpflichtet. Konkrete Schritte fehlen aber oftmals.