Die Kontrahenten im Kampf um GAM decken die Medien seit Wochen mit Mitteilungen ein. Die Investorengruppe NewGAMe erhält von der in London ansässigen Agentur FinElk Schützenhilfe, während Gegner Liontrust durch die ebenfalls in London operierende Agentur Teneo unterstützt wird.

In der Schweiz übernehmen für NewGAMe die Kommunikationsexperten der Zürcher Cometris den Kontakt mit deutschsprachigen Medienschaffenden, Liontrust wiederum darf auf die Dienste von Hirzel. Neef.Schmid.Konsulenten zählen. Hinsichtlich Grösse, Umfang und Kosten der jeweiligen Pensen lässt sich keine der involvierten Agenturen in die Karten blicken.

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Der branchenübliche Preis für einen Agenturexperten bewegt sich hierzulande zwischen 180 und 270 Franken pro Stunde, wobei auf beiden Seiten die teuren Seniors im Einsatz sind und Topagenturen noch deutlich mehr verlangen können. Nach oben ist die Preisspanne offen, vor allem wenn der Berater ad hoc und kurzfristig zur Verfügung stehen soll. Damit ist davon auszugehen, dass seitens der Streithähne nur schon für PR-Dienste innert weniger Wochen mehrere zehntausend Franken an Honoraren geflossen sind. MM