Die Geschäftsidee?
Wir bieten Hilfe beim Schulstoff in Form einer riesigen Lernwelt. Konkret offerieren wir Erklärvideos, Zusammenfassungen oder Übungen. Der Grundzugang ist gratis – nur für den unbegrenzten Zugang zum Angebot muss man ein Abo kaufen.
Wie ist sie entstanden?
Bei Schlaumacher, der Nachhilfeschule, welche wir 2017 gegründet hatten, sagten viele Schüler zu uns: «Toll wäre, wenn ihr eure Lerninhalte auf eine Plattform laden könntet. So hätten wir eure Hilfe immer, überall und auf Knopfdruck.»
Warum der Name?
Als ehemaliger Schüler der Stiftsschule Einsiedeln weiss ich: Seit der Antike gilt der Fuchs als das schlauste Tier. Und ich weiss, dass der Fuchs auf Lateinisch Vulpes heisst. Eine schlaue Webseite mit einem Fuchs als Maskottchen musste man deshalb Evulpo nennen, nicht?
Website: www.evulpo.com
Gegründet: Mai 2020
Gründer: Dr. Christian Marty (34), CEO; Manuel Kant (34), COO; Jonas Fehlmann (27), CFO
Firmensitz: Zürich
Anzahl Mitarbeiter: ca. 100
Umsatzziel für 2023: Wir knacken die Million!
Profitabel ab: Rund ein Jahr nach Release in einem Land ist dieses profitabel
Woher stammt das Startkapital?
Neben den eigenen Sparschweinchen durften einige Familienmitglieder und Freunde Kapital liefern. Nach der Betaversion kamen externe Investoren hinzu.
Womit erzielen Sie die Umsätze?
Der wichtigste Umsatzkanal liegt bei den Abos. Und man kann bei uns Videocall-Nachhilfeeinheiten buchen, ausserdem können Institutionen mit uns Kooperationen für Branded Content eingehen.
Die Vision?
«We make the world a smarter place!» Wir wollen, dass alle die zentralen Grundlagen der lehrplanrelevanten Schulthemen beherrschen. Prozentrechnen, Rechtschreibung, Allgemeinwissen – ohne diese Grundlagen funktioniert Gesellschaft nicht.
Die grosse Stärke?
Ein verdammt kluges Team, eine verdammt starke Investorengruppe und eine tolle Vision. Und der Standort Schweiz ist für Unternehmer an der Schnittstelle zwischen Bildung und Tech Weltklasse.
Die grösste Herausforderung?
Es ist nicht so einfach, einem so maroden, starren, verkrusteten System wie dem Bildungswesen etwas Leben einzuhauchen. Das merken wir regelmässig.
Der bisher grösste Erfolg?
Im Verlauf des letzten Jahres gingen wir in sieben Ländern online. Wir adressieren nun die Schülerschaft von halb Europa.
Das Überraschendste bisher?
Überraschend war, dass man in einem so rasant wachsenden Start-up noch mehr lernt als anfangs gedacht.
Der nächste Schritt?
Im Verlauf des Jahres wollen wir nicht nur die ersten Länder profitabel machen, sondern auch eine Series A durchführen. Auch machen wir uns an die Planung für die weitere Internationalisierung.
Evulpo im Branchenvergleich
«Evulpo ist ein spannendes Edtech-Start-up und ein Beispiel dafür, dass auch unerfahrenere Gründerteams technische, Management- und Start-up-Herausforderungen bewältigen können. Mit einer erfolgreichen Seed-Runde konnte Evulpo zahlreiche Mitarbeiter einstellen und ihr Lernangebot in der Schweiz, Deutschland und Frankreich ausrollen. Allerdings muss erst die (Unit-)Profitabilität vorhanden sein, bevor man nachhaltig skalieren kann. Dies ist im Edtech-Markt zunehmend herausfordernd. An dieser nachhaltigen Monetarisierung arbeitet Evulpo hart, wobei die Zeichen für Erfolg gut stehen.»
Die «Startup Navigator»-App des Institute of Technology Management der HSG unter Prof. Dietmar Grichnik vergleicht erfolgsrelevante Faktoren des Start-ups mit dem Branchenschnitt. Download: www.stgaller-navigator.com