Der Sommer neigt sich dem Ende zu: Schluss mit Rosé in der Abendsonne, Badeanzug und Sandalen verschwinden für viele Monate im Schrank, und schon bald werden Sie in der morgendlichen Hektik nach einem nicht defekten Schirm und der regenfesten Laptoptasche suchen. Hier kommen ein paar wirklich erfreuliche Studienergebnisse, die Sie über den Spätsommer-Blues hinwegtrösten werden.

Bei den Themen Finanzwissen und finanzielle Unabhängigkeit haben Frauen in diesem Jahr Fortschritte gemacht. Der US-Vermögensverwalter Fidelity hat vor wenigen Wochen die «International Women and Money»-Studie veröffentlicht. Das Ergebnis: Etwas mehr als die Hälfte der Frauen in Grossbritannien fühlt sich heute finanziell unabhängig – eine höhere Zahl als zu jedem anderen Zeitpunkt in den vergangenen drei Jahren. Gute News gibt es auch aus den USA. Laut der «Women Money Power»-Studie der Allianz geben Frauen immer häufiger an, über mehr finanzielles Wissen zu verfügen als ihr Ehemann oder Partner. Bei der jüngsten Umfrage war es mehr als die Hälfte, vor drei Jahren waren es noch 46 Prozent. Das führt zu mehr finanzieller Unabhängigkeit. Jede dritte Frau betrachtet sich als finanziell unabhängig von ihrem Partner. Allerdings gibt es noch grosse Unterschiede zwischen den Generationen. Während sich 46 Prozent der Millennials für finanziell unabhängig halten, sind es bei Frauen der Generation X 28 Prozent und bei den Babyboomern sogar nur 20 Prozent. Grosses Vorbild sind die Niederlande. Dort sind fast 70 Prozent der Frauen finanziell unabhängig – Ende der 1970er Jahre waren es weniger als 20 Prozent. Was für eine erfreuliche Entwicklung! 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Und die Aussichten sind noch besser: Zum ersten Mal in der Geschichte stehen Frauen kurz davor, die Mehrheit des Privatvermögens zu kontrollieren. Der gigantische Vermögenstransfer an Frauen wird im nächsten Jahrzehnt wohl 30 Billionen Dollar erreichen. Bei so guten Nachrichten kann der Herbst ruhig kommen. Und für alle, die noch ein paar Finanzangelegenheiten regeln sollten, kommen ein grauer Abend und ein regnerisches Wochenende doch wie gerufen!

BILANZ Briefing abonnieren
Abonnieren Sie kostenlos das wöchentliche BILANZ-Briefing von Chefredaktor Dirk Schütz und erhalten Sie spannende Einblicke in die Wirtschaftswelt aus einer speziellen Insiderperspektive.
BILANZ Briefing abonnieren