Das Schoggi-Geschäft hat zunehmend einen bitteren Geschmack. Der Kakaopreis ist in stratosphärische Höhen geschossen. Viele Fabrikanten können die hohen Rohstoffkosten kaum auf die Preise überwälzen, ihre Margen erodieren. Die Ausnahme heisst Lindt & Sprüngli. Obwohl das Kilchberger Unternehmen seine Verkaufspreise 2024 um 6,3 Prozent erhöhen musste, nahm das Verkaufsvolumen um 1,5 Prozent zu – und dies bei steigenden Erträgen. Längst zahlt sich aus, dass VR-Präsident Ernst Tanner (78) und sein Marketingteam vor Jahren die Produkte konsequent im Hochpreissegment positioniert haben. Denn nur bei Premiumprodukten greifen die Konsumenten auch bei höheren Preisen zu.

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Während die Konkurrenz klönt, erwartet Lindt & Sprüngli auch für 2025 gute Zahlen. Und das, obwohl CEO Adalbert Lechner (63) die Verkaufspreise diesmal sogar im zweistelligen Prozentbereich erhöhen muss. Das organische Wachstum wird auf sieben bis neun Prozent veranschlagt, die Ebit-Marge soll sich um 0,2 bis 0,4 Prozentpunkte verbessern.