Mit dem Stablecoin Tether hat es Giancarlo Devasini in die Liste der 300 Reichsten der Schweiz geschafft. Auf sieben bis acht Milliarden wird sein Vermögen geschätzt. Devasini hält mehr als 50 Prozent der Anteile an der Tether Holdings Ltd und ist seit Anfang März Chairman. Nun wird das Business des in Lugano angemeldeten Italieners von der US-Regierung und einem Mann namens Jeremy Allaire bedroht.
Allaire ist Gründer und CEO von Circle, dem Herausgeber des Stablecoins USDC. Wie Tethers USDT ist auch Allaires USDC an den US-Dollar gekoppelt. Stablecoins bringen Fiat-Währungen auf die Blockchain. Devasinis Stablecoin USDT ist mit einer Marktkapitalisierung von 143 Milliarden Dollar die drittgrösste Kryptowährung und unter den Stablecoins die klare Nummer eins.
Jeremy Allaire: Der Circle-Chef wettert gegen den Konkurrenten Tether. In Europa liegt er bereits vorn.
Noch ist Allaires USDC mit 60 Milliarden Dollar abgeschlagen, doch die Aussicht auf eine schnelle Aufholjagd ist gut. Dabei helfen dürfte Donald Trump, dessen Wahlkampf Circle unterstützte. Ein gesetzlicher Rahmen für Stablecoins soll auf der Prioritätenliste des US-Präsidenten weit oben stehen. Zwei Gesetzesentwürfe zu deren Regulierung werden aktuell im US-Kongress entwickelt. Beide wollen regeln, wer Stablecoins ausgeben darf, wie sie abzusichern sind und wie transparent berichtet werden muss. Bei allen Kriterien soll Allaires USDC dem Rivalen überlegen sein. «Es geht um Verbraucherschutz und Integrität. Wenn Sie Ihren Dollar-Stablecoin in den USA anbieten wollen, sollten Sie sich in den USA registrieren müssen», wetterte Allaire auf Bloomberg.
Circle sitzt in den USA. Tether gab zuletzt bekannt, das Headquarter von den Virgin Islands nach El Salvador zu verlegen. Für die erste physische Zentrale wird ein 70-stöckiges Hochhaus gebaut.
Tether könnte in den USA ein ähnliches Schicksal drohen wie in der EU. Dort wurde der Verkauf von USDT auf Plattformen wie Bitpanda oder Kraken gestoppt. Auslöser ist die neue EU-Regulierung MiCA, die die Wildwest-Ära auf den Kryptomärkten beenden soll. Allaires USDC ist, anders als Tether, mit einer MiCA-Lizenz aktiv.