Es ist ein Rekord, den niemand der Marke jemals wird streitig machen können: Vacheron Constantin wird dieses Jahr 270 Jahre alt. Das macht die Spezialistin für komplizierte Uhren zur Marke mit der längsten ununterbrochenen Geschichte der Schweiz. Es gibt zwar ein paar ganz wenige Uhrenmarken, die noch ein bisschen älter sind, aber keine, die seither ohne Pause produziert hat.
Die Gründung, dies nebenbei, ist verbrieft: Jean-Marc Vacheron – seine Vorfahren waren als protestantische Weber ins damals wirtschaftlich boomende calvinistische Genf geflüchtet – engagierte am 17. September 1755 einen Lehrling. Der noch heute existierende Vertrag gilt als schriftlich belegter Beginn des Unternehmens.
Das Jubiläum, darauf darf gewettet werden, wird mit der Lancierung von einigen tickenden Preziosen gebührend gefeiert werden. Begonnen hat es eben mit einer Uhr, die erstens perfekt zur Marke und zweitens bestens zum Zeitgeist passt, der sportlich schicke Uhren mit integriertem Metallband favorisiert. «Historiques 222» heisst das Stück im 37-Millimeter-Stahlgehäuse und knüpft an einen Klassiker des Hauses an.
1977 war es, man feierte das 222-jährige Bestehen der Marke mit einer Uhr, welche Jörg Hysek entworfen hatte. Hysek hat als Gestalter für viele Uhrenmarken gearbeitet, für Rolex, Cartier, Ebel, Omega, Tiffany und eben Vacheron Constantin. Hauptmerkmal seiner Uhr namens 222 war, typisch für die Seventies, die Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Die Uhr hatte ein integriertes Metallband, eine geriffelte Lünette und – als besonderes Erkennungszeichen – ein Malteserkreuz an der rechten unteren Gehäuseecke bei 5 Uhr auf dem Gehäuse. Genau diese Ingredienzien, inklusive Malteserkreuz, fanden sich dann auch bei der ersten Wiedergeburt der Uhr, präsentiert an der Uhrenmesse Watches and Wonders vor drei Jahren. Das Stück in Gold wurde stark beachtet – von der Uhrenpostille «Chrono24 Magazin» gar zur «heissesten Uhren-Neuheit» der Messe erkoren.
Jetzt, zum Jubiläum, kommt sie in Stahl. Das Malteserkreuz bei 5 Uhr ist aus Gelbgold. Ebenso der Rotor, welcher das Riffelmuster der Lünette übernimmt und die Zahl 222 eingraviert hat. Als Motor wirkt das Kaliber mit der Nummer 2455/2.
Vacheron Constantin Historiques 222
Gehäuse: 37 mm
Bauhöhe: 7,95 mm
Wasserdichtigkeit: bis 50 m
Spezielles Merkmal: Malteserkreuz unten rechts auf dem Gehäuse
Kaliber: 2455/2
Preis: 32’000 Fr.