Der WM-Auftakt ist der Schweizer Frauen-Nati geglückt: Sie bezwang am Freitagmorgen das Team der Philippinen mit 2:0. Als Cheftrainerin Inka Grings Ersatz – unter anderem den Social-Media-Star Alisha Lehmann – aufs Feld beorderte, schwang auch über den Einwechselspielerinnen ein Stück Schweiz mit. So prangt auf den Anzeigetafeln, auf denen Einwechslungen angezeigt werden, der Schriftzug von Hublot. Die Schweizer Uhrenmarke ist offizieller Zeitnehmer der Fifa-Weltmeisterschaft der Frauen – und dies zum dritten Mal nach den Endrunden 2015 in Kanada und 2019 in Frankreich.
Hublot erfasst nun an der WM in Australien und Neuseeland bei jedem der total 64 Spiele die Zeit. Die offiziellen Anzeigetafeln kommen dabei in Form der Modellserie Big Bang daher. Und alle 107 WM-Spieloffiziellen – 33 Schiedsrichterinnen, 55 Schiedsrichterassistenten und 19 Video-Spielleiterinnen – tragen die Luxus-Smartwatch Big Bang E Gen3 am Handgelenk.
Die neue Serie hat Hublot exklusiv für die Spielleiterinnen und -leiter konzipiert. Die Unparteiische kann eine Reihe von spezifischen Funktionen nutzen, etwa eine Übersicht über bereits verteilte Gelbe Karten. Und die Fan-Edition der Big Bang E Gen3 hält die Fussball-Anhängerschaft mit Tor-Updates auf dem Laufenden, die in Echzeit direkt auf das Handgelenk gesendet werden.
Weltfussballerinnen tragen Hublot
Die LVMH-Luxusuhrenmanufaktur sieht sich mit dem Engagement als Teil der Förderung des Frauenfussballs, der zunehmend auf dem Vormarsch ist. «Hublot ist stolz darauf, die Entwicklung dieses Sports zu unterstützen und seine Geschichte über Hingabe, Exzellenz und Fair Play in die Welt zu tragen, um eine neue Generation von Fans und Spielern zu inspirieren», heisst es in einem Medienschreiben des Unternehmens. Hublot ist zudem auch «official timekeeper» der Frauen-EM und der Champions League der Frauen.
An der WM ist eine Reihe von Hublot-Markenbotschafterinnen dabei. Dazu zählen Ada Hegerberg aus Norwegen, die erste Gewinnerin des Ballon d'Or der Frauen im Jahr 2018, Spaniens zweimalige Weltfussballerin des Jahres, Alexia Putellas, sowie Alex Morgan, die Star-Stürmerin der Titelverteidigerinnen aus den USA. Auf Seite der Unparteiischen ist Stéphanie Frappart prominente Fürsprecherin der Uhrenmarke. Als erste weibliche Schiedsrichterin leitete sie in Katar 2022 ein Herren-Spiel an einer Weltmeisterschaft.
Das Engagement von Hublot im Fussball geht auf das Jahr 2006 zurück, als der Uhrenhersteller als Sponsor der Schweizer Nationalmannschaft Erscheinung trat. Heutzutage ist Hublot offizieller Zeitmesser an den WM- und EM-Endrunden der Männer, in der Champions League und in der englischen Premier League.
Zu den bekanntesten Fussballpersönlichkeiten der Welt, die gleichzeitig Hublot-Botschafter sind, zählen Kylian Mbappé und Jose Mourinho – sowie der mittlerweile verstorbene Pelé.