Es mutet ein bisschen wie der Beweis an, dass Cartier-Klassiker in allen Grössen funktionieren – von winzig bis sehr gross. Jedenfalls präsentierte Cartier dieses Jahr die Marken-Ikone Panthère de Cartier erstmals im Large-Format, immerhin 31 auf 42 Millimeter gross, und machte das Modell neu so der Männerwelt zugänglich. Oder, wie man heute wohl gendermässig unverdächtig sagen müsste: auch für robustere Handgelenke passend.

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Doch parallel dazu pusht die Marke munter auch die kleine Schwester der Uhr, einen Winzling mit den Massen 19 auf 25 Millimeter. Und generell gibt es die grossen Klassiker heute fast alle in der Zwergen-Deklination – als eine Art Familie unter dem Schlagwort «Mini-Uhren». Darin sind neben der erwähnten Panthère Mini-Versionen der Tank Louis Cartier zu finden (16,5 auf 24 Millimeter), ferner der Tank Américaine (15,2 auf 28 Millimeter), der Baignoire (18,7 auf 24,6 Millimeter) sowie ein kleines Modell der Tortue (20,9 auf 26,15 Millimeter), eines Zeitmessers übrigens, dessen Gestaltung von einer Uhr aus dem Jahr 1922 inspiriert ist.

Cartier Mini

Die Panthère in der Mini-Version.

Quelle: PR

Ganz allgemein ist derzeit der Trend zur kleinen Uhr nicht zu übersehen, wohl befeuert durch den Aufwind der Retro-Uhr. Angesagt sind heute Vintage-Klassiker aus den 1950er bis 1970er Jahren, und die waren in der Regel wesentlich kleiner als heutige Uhren. Daran orientiert sich der Markt, auch wenn es wie immer ein paar trendige Ausnahmen gibt: Patek Philippe etwa präsentierte eben erst die neue Cubitus-Kollektion im 45-Millimeter–Format. Und auch die brandneue Andy Warhol Clou de Paris von Piaget ist mit ihren ebenfalls 45 Millimetern Durchmesser kein Sprenzel. Doch sonst lassen auffällig viele Marken ihre Zeitmesser schrumpfen, auf 38 Millimeter oder weniger. 

Was bei einer wachsenden Klientel gut ankommt: «Für manche sind die Mini-Uhren sogar die wahren Stars der Cartier-Uhrenwelt, weil sie die grossen Klassiker der Maison im Kleinstformat neu interpretieren», notiert die Marke. Wobei proportionales Schrumpfen allein nicht unbedingt zielführend sei: «Jedes Detail wird auf den Millimeter genau neu erdacht und angepasst, um eine perfekte Ausgewogenheit zu erreichen.» 

Dafür hat die Luxusmarke auch schon ihren Slogan parat: «Grosser Stil im kleinen Format.»

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