Es dürfte nicht viele Pullover geben, die es in die Vitrine eines renommierten Museums gebracht haben – doch ein Exemplar des Londoner Luxuslabels Warm & Wonderful ist tatsächlich als Exponat im Londoner Victoria and Albert Museum zu sehen. Das hat einerseits mit dem Muster zu tun: ein schwarzes Schaf in einer Herde weisser Brüder und Schwestern, das Ganze auf rotem Grund. Ebenso sehr aber ist es einer berühmten Kundin geschuldet: Diana Spencer, besser bekannt als Lady Di, trug an einem Polospiel einen solchen Pullover vier Monate nach ihrer Verlobung mit Prinz Charles. Was als Symbolik nicht nur in der Regenbogenpresse mächtig für Schlagzeilen sorgte.
Jetzt kommt das Dessin auf eine Zürcher Uhr. Die Marke Maurice de Mauriac, 1997 vom im letzten Jahr verstorbenen Entrepreneur Daniel Dreifuss gegründet und heute von seinen Kindern Massimo, Leonard und Masha Dreifuss geführt, hat das Sujet auf einen Zeitmesser appliziert. Und macht es auch gleich zum Programm: «Wir alle haben irgendein Thema oder ein Umfeld, in dem wir uns als schwarzes Schaf fühlen», sagt Kreativdirektor Leonard Dreifuss. Der Zeitmesser «Black Sheep» sei, so gesehen, «eine Ode an die Individualität».
Sein Bruder Massimo, der als CEO amtet, sieht es genauso: «Diana war ein perfektes Symbol für das sogenannte schwarze Schaf: Sie stand ausserhalb der königlichen Norm und wurde dafür besonders geliebt.» Das passe perfekt zur Zürcher Marke.
Angepasst auf die Dimensionen einer Uhr hat das «Black Sheep»-Sujet der Designer Carlton DeWoody aus Los Angeles – das Zifferblatt im 39-Millimeter-Gehäuse zeigt neben dem schwarzen Schaf in der weissen Herde auch die Logos beider beteiligten Marken.
Steckbrief
Gehäuse: 39 mm, Stahl
Werk: Automatisches Landeron-Kaliber
Auflage: 45 Stück
Gangautonomie: 40 h
Schmankerl: «Black Sheep»-Badge zum Aufnähen
Preis: 1650 Fr.