Machen wir es kurz und bündig: Die neue Rolex-Boutique an der Old Bond Street ist gross, schön, exquisit. Sie ist die grösste in Europa, empfängt Besucherinnen und Besucher auf vier Stockwerken und 670 Quadratmetern. Sie bietet Gastfreundschaft, Platz und natürlich eine riesige Auswahl an neuen und gebrauchten Rolex-Uhren. Sie ist ein wahres Flaggschiff, der Marke mit Krone würdig. Und sie würdigt auch die Londoner Wurzeln der Marke, die wir in der Schweiz gerne ganz für uns vereinnahmen.

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Die Bedeutung der Boutique wird dadurch unterstrichen, dass Rolex-Chef Jean-Frédéric Dufour für die Eröffnung höchstpersönlich nach London reiste. Begleitet wurde er von seiner Frau Anne-Carole Dufour und von Arnaud Boetsch, dem Kommunikationschef von Rolex. Zu dritt unterstützten sie Richard de Leyser, Geschäftsführer von Rolex im Vereinigten Königreich. De Leyser sagte anlässlich der Eröffnung: «Das neue Geschäft stellt die neueste Steigerung unserer Kundendienststandards dar.»

 

Mit grosser Auswahl an gebrauchten Rolex-Uhren: Blick in die Boutique in London.

Mit grosser Auswahl an gebrauchten Rolex-Uhren: Blick in die Boutique in London.

Quelle: ZVG

Luxuriös gebautes Beruhigungsmittel

Die eigentliche Message des neuen Rolex-Flaggschiffs in London liegt aber nicht in der Reminiszenz an die britischen Wurzeln der Marke oder in der Betonung der Exzellenz. Sie liegt darin, dass Rolex mit der Boutique den endgültigen Beweis antritt, auch nach der Übernahme von Bucherer weiterhin mit unabhängigen Händlern zusammenzuarbeiten. Und das selbst in Märkten und Ländern, in denen Rolex mit Bucherer selbst präsent ist.

Denn die neue Boutique gehört zum Netz des britischen Uhrenhändlers Watches of Switzerland, dem wichtigsten Rivalen von Bucherer in Europa und in den USA. Watches-of-Switzerland-Chef Brian Duffy machte anlässlich der Eröffnung denn auch klar, dass die Boutique «ein bedeutender Meilenstein für unsere Gruppe und unsere langjährige Partnerschaft mit Rolex» sei.

Aus Sicht von Rolex-Chef Jean-Frédéric Dufour ist das Londoner Flaggschiff deshalb auch ein Beruhigungsmittel für den Markt. Es ist die luxuriös gebaute Antwort auf die Frage, die seit der Bucherer-Übernahme den gesamten Uhrenhandel umtreibt: Haben unabhängige Rolex-Händler eine Zukunft? Dufours Antwort lautet: Ja! Mit Ausrufezeichen.