Uhrensammler diskutieren gerne über die Vorzüge von dreiachsigen Tourbillons und Hochfrequenzkalibern, aber wenn es um eine mit Edelsteinen besetzte Uhr geht, verdrehen sie eher die Augen. Selbst ein Meisterwerk der Juwelierskunst wird routinemässig als «Damenuhr» abgetan. Es ist jedoch an der Zeit, dass juwelenbesetzte Uhren die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen, und diese zehn neuen Modelle könnten den Wendepunkt markieren.
Ihre Vorteile sind vielfältig: Diamanten und Edelsteine haben einen hohen Eigenwert, der sie in Verbindung mit einer Uhr automatisch zu einer lohnenden Investition macht. Zudem haben Verbesserungen in der Edelsteinfassungstechnik den Brillanzfaktor erhöht. Das Interesse an Edelsteinuhren für Männer hat zugenommen und Spitzenmarken wie Bulgari bieten solche inzwischen für die männliche Kundschaft an.
Das Einsetzen von Edelsteinen in eine Uhr ist eine ebenso anspruchsvolle Aufgabe wie die eines Uhrmachermeisters beim Zusammenbau einer grossen Komplikation. Die Techniken haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, um ein Maximum an Brillanz zu erzielen, wenn das Licht in einen Diamanten einfällt und von einer der seitlichen oder unteren Facetten genau im richtigen Winkel reflektiert wird. Je mehr Metall den Stein umgibt, desto mehr Licht wird absorbiert anstatt reflektiert. Aus diesem Grund versucht man, die Menge des Metalls auf ein Minimum zu reduzieren, indem man entweder eine Variante der erhöhten Zackenfassung verwendet oder einen Teil des Metalls um die Edelsteine herum wegschneidet. Die Herstellung einer Schmuckuhr kann Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen – es könnte einfacher und schneller sein, eine Minutenrepetition herzustellen.
Schmuckuhren behalten oder steigern ihren Wert, weil Diamanten und Edelsteine eigenständige Waren sind, die separat verkauft werden können. Sie verleihen der Uhr einen Eigenwert, der ihr auf dem Secondhand-Markt einen Vorteil verschafft. «Wir sehen immer mehr juwelenbesetzte Uhren auf Auktionen», sagt Remi Guillemin, Leiter der Uhrenabteilung bei Christie's Europe. «Viele Damen- und Herrenarmbanduhren sind inzwischen mit Juwelen besetzt. Aufgrund der steigenden Nachfrage von Sammlern sind diese Modelle inzwischen auch in den Katalogen vieler anderer Hersteller zu finden. Dadurch steigen die Preise auf dem Sekundärmarkt und bei Auktionen.»
Die folgenden 10 neuen Schmuckuhren repräsentieren aktuelle Innovationen in Design, Schliff, Fassung und kreativer Farbgebung. Tragen Sie sie zur Jeans für einen High-Low-Look oder auf dem roten Teppich zum Smoking oder Kleid.
Diese 10 Schmuckuhren sind eine Investition wert
- Cartier Baignoire Jewellery
- Piaget Limelight Aura High Jewelry
- Harry Winston Ocean Date Moon Phase Automatic
- Chanel J12 Hyper Cybernetic
- Bulgari Octo Roma Mediterranea
- Jaeger-LeCoultre Reverso Secret Necklace
- Breguet Reine De Naples 8918
- Chopard Red Carpet Collection Jewellery Watch
- Van Cleef & Arpels Perlée Pendant
- Van Cleef & Arpels Ludo High Jewellery Secret
1. Cartier Baignoire Jewellery
Mit einer Breite von 17,1 und einer Länge von 24,8 Millimetern ist diese Uhr nicht besonders gross, aber jede Fläche ist zart mit Edelsteinen besetzt. Das zweireihige Armband ist mit Diamanten und Saphiren bestückt. Das mit Saphiren, Smaragden und Turmalinen geschmückte Gehäuse umrahmt ein Zifferblatt, das wiederum mit 130 Diamanten von insgesamt 0,64 Karat und einem kleinen Turmalin besetzt ist. Das Uhrwerk ist ein Quarzwerk. Preis ab 33'300 Dollar.
2. Piaget Limelight Aura High Jewelry
Die Limelight Aura macht ihrem Namen alle Ehre: Sie strahlt von allen Seiten. Jeder Edelstein ist einzeln geschliffen und zwar so, dass er sich wie ein nahtloses Puzzle einsetzen liess. Laut Piaget dauerte es acht Monate, um die Saphire in der gewünschten Farbabstufung zu sammeln. Das Fassen der Edelsteine dauerte weitere 260 Stunden. Die hauchdünnen Krallen ermöglichen es den Steinen, das Licht optimal einzufangen. Die Limelight Aura ist ein Einzelstück und mit dem ultraflachen Handaufzugswerk Piaget 430P ausgestattet. Preis auf Anfrage.
3. Harry Winston Ocean Date Moon Phase Automatic
Die Ocean wird als Harry Winstons Sportmodell für den «täglichen Gebrauch» bezeichnet, aber diese Version ist eindeutig für besondere Anlässe vorgesehen. Mit Ausnahme der Datumsanzeige und der Mondphasenscheibe sind alle Oberflächen mit insgesamt 40 Karat Brillanten und Baguette-Diamanten besetzt. Sogar der Rotor ist mit 26 Diamanten besetzt. Limitiert auf fünf Exemplare. Preis auf Anfrage.
4. Chanel J12 Hyper Cybernetic
Die Diamanten dieser bizarren Uhr sind musterartig angelegt, in diesem Fall ähneln der Schliff und die Bestückung der Diamanten Computerpixeln. Das Gehäuse besteht aus schwarzer Keramik und 18 Karat Weissgold. Die Uhr ist mit 240 Brillanten von insgesamt 1,30 Karat besetzt. Sie ist Teil der auf 55 Exemplare limitierten J12 Interstellar Capsule Collection. Preis auf Anfrage.
5. Bulgari Octo Roma Mediterranea
Diese mit Edelsteinen besetzte Herrenuhr zeigt eine Meereslandschaft mit Krakenmotiv. Sie ist Teil einer umfangreichen Schmuck- und Uhrenkollektion, die die Küsten des Mittelmeers mit leuchtenden und lebendigen Edelsteinen feiert. Der mit Diamanten, Paraiba-Turmalinen und Saphiren besetzte Deckel lässt sich öffnen und gibt den Blick auf das fliegende Tourbillon BVL 268 SK frei. Preis auf Anfrage.
6. Jaeger-LeCoultre Reverso Secret Necklace
Diese Art-Deco-Anhängeruhr ist eine Neuinterpretation des Flaggschiffs der Jaeger-Kollektion, der Reverso. Sie ist mit 3000 Diamanten von insgesamt über 18 Karat besetzt, die in die Kette und das Gehäuse eingelassen sind. Die geschmeidige Kette besteht aus diamantbesetzten Gliedern und polierten Onyxperlen. Gehäuse und Zifferblatt sind auf der Vorder- und Rückseite mit Onyx und Diamanten besetzt. Preis auf Anfrage.
7. Breguet Reine De Naples 8918
Die Reine De Naples, das Flaggschiff der Damenkollektion von Breguet, zeichnet sich durch ihre feminine ovale Form aus, die in dieser rosafarbenen Version noch verstärkt wird. Das Gehäuse ist aus 18 Karat Roségold, das Zifferblatt aus rosafarbenem Grand-Feu-Email. Die Lünette ist entlang des Randes mit Diamanten besetzt. Die Schliesse ist mit weiteren 28 Diamanten besetzt, und ein ovaler Diamant bei 6 Uhr spiegelt die Form des Gehäuses wider. Die Uhr ist für 37'400 Franken zu haben.
8. Chopard Red Carpet Collection Jewellery Watch
Diese Uhr ist komplett mit Diamanten und Smaragden bestückt, angesiedelt wie Blütenblätter. Dieses Meisterwerk ist mit 25,87 Karat Birnen, 21,65 Karat Smaragden im Oktagonschliff und 2,43 Karat Brillanten besetzt. Die Zeiger sind auf die sehr reinen und farbenprächtigen Smaragde abgestimmt. Das Uhrwerk ist ein Quarzwerk. Preis auf Anfrage.
9. Van Cleef & Arpels Perlée Pendant
Für manche Marken wäre eine mit Edelsteinen besetzte Anhängeruhr ein ungewöhnliches Einzelstück, doch für den Meisterjuwelier Van Cleef & Arpels ist es eine ganze Kollektion mit sechs Edelsteinoptionen, darunter drei exotische Hartsteine: Die Gehäuse können mit Saphiren, Smaragden, Rubinen oder wahlweise mit Chalcedon, Sodalith oder Rosenquarz besetzt werden. Die Zifferblätter sind aus Perlmutt und von einem Diamantring umgeben. Preise auf Anfrage.
10. Van Cleef & Arpels Ludo High Jewellery Secret
Das Gehäuse der Ludo ist mit 5,68 Karat rosafarbenen Saphiren besetzt, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, und wurde nach dem Vorbild eines 1934 von Van Cleef & Arpels entworfenen Gürtelarmbands mit Schnallenmotiv gestaltet. Das Armband aus 18 Karat Roségold verdeckt das Zifferblatt, lässt sich aber auf Knopfdruck öffnen und zeigt die Zeit auf einem guillochierten Perlmuttfond an. Die Ludo Secret gibts für 140'000 Franken.
(bloomberg/spi)