IWC Schaffhausen und die tollkühnen Flieger der Patrouille Suisse sind seit 30 Jahren liiert. Daraus sind bislang vier IWC-Sondermodelle hervorgegangen. Nun kommt Nr. 5, eine Pilot’s Watch Mark XX.
Die Patrouille Suisse, die Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe, feiert ihren 60. Geburtstag. Als Hommage insbesondere an die Kühnheit der Piloten der F-5E-Tiger-Jets, die mit ihren verrückten, technisch perfekten Flugshows im In- und Ausland imponieren, bringt IWC eine Sonderedition heraus. Es ist inzwischen schon die fünfte, die die Schaffhauser Manufaktur zu Ehren der Patrouille Suisse herausbringt.
Die Ehrenuhr ist eine mattgraue, 40 mm grosse Pilot’s Watch Mark XX Patrouille Suisse. Sie ist gemacht aus dem superrobusten und im Vergleich zu Edelstahl wesentlich leichteren Grad-5-Titan. Im Innern tickt das hauseigene Automatikkaliber 3211 mit einer Gangreserve von stolzen 120 Stunden. Besonders schön: Den Gehäuseboden zieren eine Gravur mit drei Jets in Formation sowie die Widmung «Tribute to Patrouille Suiss» plus die individuelle Nummer der auf 250 Stück limitierten Edition. Der Preis: 6300 Franken.