Frederique Constant ist eine vergleichsweise junge Uhrenmarke, gegründet 1988 von Aletta und Peter Stas und seit 2016 im Besitz der japanischen Citizen-Gruppe. Hergestellt werden die Uhren in eigener Manufaktur in Plan-les-Ouates bei Genf. Gibt es einen Geburtstag, der mit einer 0 oder einer 5 endet, ist keine Zahl vor der 0 oder der 5 zu klein, um ein Grund zum Feiern zu sein.
2024 wird die «Highlife» 25.
Zelebriert wird das mit der Erweiterung der Edellinie um zwei neue Chronographenmodelle. Beiden gemeinsam sind ein 41 mm grosses Gehäuse und das Kaliber: Es ist das mit Côtes de Genève dekorierte FC-391-Automatikwerk mit 60 Stunden Gangreserve.
Bei Modell 1 sind Edelstahlgehäuse, die Indexe und Zeiger vergoldet, das Zifferblatt ist dunkelblau und mit dem für die Marke typischen Muster – einer stilisierten Erdhalbkugel mit Meridianen – verziert. Die drei Hilfszifferblätter sind silberfarben. Geliefert wird dieses- unlimitierte - Modell mit einem dunkelblauen Lederarmband mit Alligatorprägung und einem dunkelblauen Kautschukband. Preis: 3995 Franken.
Modell 2 ist auf 1888 Stück limitiert. Das dreiteilige Gehäuse ist aus gebürstetem und poliertem Edelstahl und alles bis auf die dunkelgrünen Hilfszifferblätter und den dunkelgrünen Rehaut monochrom silbern.
Dieses Modell kommt mit drei verschiedenen Armbändern: einem aus Stahl, einem aus dunkelgrünem Leder mit Krokoprägung und einem aus dunkelgrünem Kautschuk. Preis: 3495 Franken.