Die kleine Uhrenmarke Aerowatch aus Saignelégier JU – wir haben sie hier vorgestellt – wird in diesem Jahr 115 Jahre alt. Zur Feier legt die Familienfirma eine Taschenuhr auf, was für Aerowatch nichts Besonderes ist, sondern die eigentliche Spezialität des Hauses: Bis 2003 gab es von der Marke nichts anderes.
Die Jubiläumsuhr heisst «Milan», gleich wie die Sportuhr fürs Handgelenk, die 2022 eingeführt worden ist. In Anlehnung an die Designcodes dieser Kollektion wird aus etwas so Gestrigem wie einer Taschenuhr, ein cooles Accessoires: heutig, kantig und kalt.
Das Zifferblatt der 48 Millimeter grossen Stahluhr ist blau und mit dem «Milan»-Muster verziert: Es sind stilisierte Tannennadeln, gedacht als Ode an die Heimat der Marke, die von Nadelbäumen übersät ist.
Zwischen Saphirglas und Saphirboden arbeitet das mechanische ETA-Uhrwerk mit Handaufzug 16 1/2'''' mit 21.600 Schwingungen pro Stunde, das für Aerowatch in Biel produziert wird. Es ist sandgestrahlt und mit gebläuten Schrauben veredelt und hat eine Gangreserve von rund 46 Stunden.
Die Taschenuhr ist auf 115 Stück limitiert.
Aerowatch «Milan»
Gehäuse: 48 mm, Stahl
Werk: Aero DB9 Swiss
Preis: 1330 Fr., Kette 60 Fr.
Auf 115 Stück limitierte Auflage