Bell & Ross hat sich einen Namen gemacht als streng einem instrumentenorientiertem Design verschrieben, als auf Zeitmess-Tools für extreme Bedingungen und professionelle Anwendungen ausgerichtet. Mit ihrem markanten quadratischen Gehäuse sind die Zeitmesser von Weitem erkennbar und wegen ihres Designs, das an Cockpitinstrumente erinnert, für viele Kult.  

Nun tanzt Bell & Ross ganz schön aus der Reihe. Bruno Belamich, Mitgründer und Kreativchef, träumte, er sei Astronaut, sitze in der Cupola-Beobachtungskuppel der Internationalen Raumstation und blicke durchs Bullauge ins Weltall.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Man weiss, dass die Erde von der Sonne aus gesehen der dritte Planet ist, dass der Mond sie einmal im Monat umkreist und die Erde einmal im Jahr die Sonne und einmal am Tag sich selbst. Der Mars – Nummer 4 von der Sonne aus gesehen und damit äusserer Nachbar der Erde – dreht sich in rund 24,5 Stunden einmal um die eigene Achse und braucht fast doppelt so lang für eine Runde auf seiner Umlaufbahn um die Sonne. 

Zwischen dem, was man weiss, und dem, was sich im tiefschwarzen mikrogestrahlten 41-Millimeter-Keramikgehäuse der BR-03 Astro abspielt, liegt Belamichs künstlerische Freiheit. Die Erde steht still. Der blaue Planet – sehr schön ausgearbeitet – ist eingelassen in eine Vertiefung im Saphirglas. Auf dem Zifferblatt aus Aventurin umkreist der Mond die Welt einmal die Stunde, amtet also als Minutenzeiger. Der kleine rote Punkt – aka Mars – markiert die Stunden und dreht sich zweimal im Tag um die Erde. Der kleine stilisierte Satellit schliesslich ist der Sekundenzeiger und eine Hommage an Belamichs Inspiration. Leider, leider taugt die Uhr nur bei Tag, in der Nacht ist sie stockdunkel. Ob Belamich Superluminova vergessen oder bewusst weggelassen hat, werden wir ihn an der Watches and Wonders fragen.

Belamichs Inszenierung möchte man als poetisch bezeichnen, fände sie nicht bei Bell & Ross statt: Für die Marke, mit Hauptsitz in Paris und Produktion in La Chaux-de-Fonds, ist die im Wortsinn fantasievolle BR-03 Astro geradezu tollkühn. 

Das Modell ist auf 999 Stück limitiert.

Bell & Ross BR-03 Astro

Gehäuse: 41 mm, Keramik

Werk: BR-CAL.327 mit automatischem Aufzug

Gangreserve: 54 h

Preis: 4500 Fr.

Bell & Ross  BR-03 Astro
Quelle: PR
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren