Die Pilotenuhren sind das Tummelfeld von IWC Schaffhausen, und die Spielfreude ist gross: Mit dem Chronographen 41 Top Gun wurde der neu entwickelte Werkstoff Ceratanium eingeführt, mit der Markus-Bühler-Edition von Anfang Oktober eine technische Finesse in Gestalt einer Mini-Turbine bei 6 Uhr, die als oberer Teil des Tourbillonkäfigs den Regulator ersetzt.

Kurz darauf ergänzte IWC die Color-Top-Gun-Kollektion um zwei weitere Chronographen aus «farbiger» Keramik – und nun, schön getimt auf den Anfang der Adventszeit, kommt eine Big Pilot heraus, die dem kleinen Prinzen gewidmet ist: Bei dieser Big Pilot steht der grosse Weise auf B612, dem Asteroiden mit drei Vulkanen und ein paar Pflanzen, seinem Heimplaneten gemäss Antoine de Saint-Exupéry, dem Schöpfer von «Le Petit Prince».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die herzige Inszenierung dient als Schwungmasse und ist durch das Saphirglas im Boden des 43-mm-Goldgehäuses zu sehen – also nur, wenn die Uhr abgelegt wird. Der eigentliche Blickfang der Neusten der Neuen ist das fliegende Minuten-Tourbillon bei 6 Uhr, das aus dem nachthimmelblauen Zifferblatt heraussticht. Im Innern steckt das IWC-Manufakturkaliber 82905 mit Pellaton-Aufzug mit 80 Stunden Gangreserve. 

Also einfach eine weitere Big Pilot? Jein: Als erster Luxusuhrenhersteller überhaupt lanciert IWC die Neuheit via einen Livestream auf TikTok, heute zwischen 19 und 22 Uhr. Zeit und Interesse? There you go.
 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren