Die 2024er Ausgabe der Serie «The Millennium Watch Book» widmet sich Uhren, die mehr als eine Zeit messen können: GMT-Uhren. Reisende wissen damit immer und vor allem auf einen Blick, wie spät es zu Hause und an ihrem Aufenthaltsort ist. 

GMT steht für «Greenwich Mean Time». Sie ist die Referenz für die Weltzeit, auf die man sich 1884 an der Meridian-Konferenz in Washington geeinigt hat. Definiert wurde dannzumal der Nullmeridian, der vom Nord- zum Südpol und mitten durchs Old Royal Observatory im Londoner Vorort Greenwich verläuft. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
The Millenium Watch Book: Montres de Voyage
Quelle: Sebastien Aubord

Die Funktion haben die meisten Luxusuhrenhersteller im Programm. Die berühmteste Uhr dazu ist fraglos die Rolex GMT-Master, weitere Berühmtheiten sind die Tudor Black Bay GMT und die Omega Seamaster Planet Ocean. Eine Liga für sich sind die «Reiseuhren» von Patek Philippe. Die Genfer Marke stellt nicht nur GMT-, sondern auch weit komplexere Weltzeituhren her, mit Zifferblättern, auf den denen die lokalen Zeiten aller 24 Zonen ablesbar sind. 2023 etwa wurde diese Anzeige mit einer mechanischen Innovation in Sachen Datumssprünge weiter verfeinert: Bei der GMT-Referenz 5330G-001 ist die mechanische Datumsanzeige mit der Ortszeit synchronisiert – und stimmt automatisch mit der Zeitzone überein, die bei 12 Uhr auf der Ortsscheibe angezeigt wird. 

Das neuste «Millenium Watch Book» erzählt, erklärt und bebildert, was im Bereich GMT- und Weltzeituhren seit dem Jahr 2000 Bedeutsames gelaufen ist. 200 Seiten, 1000 Fotos, 50 Reiseuhren zu kaufen hier für CHF 190.

The Millenium Watch Book: Montres de Voyage
Quelle: PR
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren