Omega lanciert den Countdown bis zu den Olympischen Spielen mit zwei emblematischen Modellen der Speedmaster Chronoscope.

Am 26. Juli fällt in Paris der Startschuss zu den 33. Olympischen Sommerspielen. 100 Tage davor startet Omega den Countdown mit zwei neuen Speedmaster-Chronoscope-Modellen zur Feier des Grossereignisses, an dem die Bieler Uhrenmarke eine Schlüsselrolle spielt: Omega ist seit 1932 offizieller Zeitnehmer der Olympischen Spiele. Damals reichten dafür noch dreissig Taschenuhren. Es waren Schleppzeiger-Chronographen. Heute reist Omega mit 350 Tonnen Equipment an. 550 Mitarbeitende sorgen dafür, dass am Sportereignis, bei dem jede Hundertstelsekunde zählt, alles reibungslos und vor allem pannenfrei funktioniert. Die Fehlertoleranz: null.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die beiden neuen Uhren sind in den Farben der diesjährigen Spiele gestaltet – Gold, Schwarz, Weiss. Ihr Gehäuse ist 43 mm gross, aus Edelstahl das eine und aus der Omega-eigenen Legierung Moonshine-Gold das andere Modell. Als Ode an Olympia 2024 ist der Gehäuseboden mit einem Medaillon geprägt mit dem Logo des Events und den Olympischen Ringen. 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren

Was bei beiden Modellen sofort ins Auge springt, ist das Zifferblatt. Es schimmert silberweiss, hat zwei schwarze Hilfszifferblätter und drei Skalen im sogenannten Schneckendesign, das in den 1940er Jahren üblich war und eine Besonderheit ist der Chronographen in der Speedmaster-Reihe. Es sind dies eine Tachymeter-, eine Pulsometer- und eine Telemeterskala. Mit dieser Uhr lässt sich also weit mehr messen als die Zeit, es braucht allerdings ein bisschen Know-how … 

Da es sich um die Olympia-Uhr handelt, ist höchste Präzision für Omega natürlich Ehrensache: Die neuen Speedmaster Chronoscope sind mit den Co-Axial-Master-Chronometer-Kalibern 9908 (Edelstahlversion) und 9909 (Goldversion) ausgestattet. Das Handaufzugskaliber mit Chronographenfunktion ist Metas-zertifiziert, also mit dem Siegel für maximale Ganggenauigkeit, Leistungsfähigkeit und magnetische Widerstandskraft versehen. 

Die beiden Uhren werden mit Edelstahl- oder Goldband geliefert. Alternativ sind sie mit einem schwarzen Kalbslederband erhältlich.