Dem Great Barrier Reef geht es schlecht: Luftaufnahmen zeigen, dass 73 Prozent der erfassten Riffe bereits ihre Farbe verloren haben, ein Zeichen, dass die Korallen mitunter von der steigenden Wassertemperatur gestresst sind. Dauert die Belastung an, stirbt dort alles ab.
Oris ist Partnerin der gemeinnützigen Reef Restoration Foundation, die sich der Rettung dieses wichtigen Ökosystems verschrieben hat. Diese Woche haben die Hölsteiner eine Sonderedition der Taucheruhr Aquis 400 herausgebracht: Der Zeitmesser heisst Great Barrier Reef Limited, ist auf 2000 Stück begrenzt und - der Zusatz «Edition IV» sagts - ist bereits das vierte Taucheruhrmodell, das zugunsten der Rettung des Barriere Reef herauskommt.
Die neuste Version basiert auf der an der Watches and Wonders 2024 vorgestellten Aquis Date Calibre 400. Augenfälligste Besonderheit ist das Zifferblatt, das bei zwölf Uhr türkisblau anfängt und bis 6 Uhr tiefblau wird. Der Gehäuseboden ist aus Edelstahl und mit eingravierten Korallen verziert.
Zur Uhr:
Gehäuse: Edelstahl 43,5 mm
Werk: Oris Calibre 400
Preis: 3900 Franken