2019 trumpfte Jean-Marc Pontroué, CEO der Richemont-Marke Panerai, mit einer Idee auf, von der sich andere wünschten, sie hätten sie gehabt: Er lancierte nicht nur neue Uhrenmodelle, sondern auch einige Pakete, bestehend aus Uhr plus Abenteuer. Die Abenteuer waren alle Erlebnisse, die für Geld sonst nirgends zu haben sind. Eine Expedition in den hohen Norden mit dem Umweltaktivisten und Markenbotschafter Mike Horn etwa. Oder die Teilnahme an einer Trainingssession mit der italienischen Marine, deren Hoflieferant die Marke ursprünglich war. Auch ein Trip nach Französisch-Polynesien war dabei, um dort mit Apnoemeister Guillaume Néry, der es mit einem Atemzug 126 Meter in die Tiefe schafft, zu tauchen.
Die Fans aka Paneristi rissen sich um die Packages: Sie waren verkauft, bevor die Uhren ausgeliefert werden konnten, notabene zu einem Preis von je rund 40’000 Franken.
Das wurde in der Zentrale in Neuchâtel verstanden, und der Instant-Erfolg wird seither mit viel Aufwand und als «Panerai Experiences Program» weiter kuratiert. Intern ist inzwischen ein Team abbestellt, das diese «Once in a Lifetime»-Erlebnisse ausheckt und sie machbar macht.
Diesen Mittwoch verliess eine weitere solche Panerai die Manufaktur: die Radiomir 8 Giorni Eilean Experience Edition PAM01643. Der auf nur 30 Exemplare limitierte Zeitmesser ist aus Bronze der «Eilean», einem legendären Segelboot in Besitz von Panerai, gefertigt. Das Material wurde während der umfassenden Restaurierung der Jacht geborgen, darunter auch Teile der Bronzebeschläge, die wiederaufbereitet und nun in der Uhr – konkret in der Lünette, der Krone und dem Gehäuseboden – verbaut sind. Im Innern des 45-mm-Stahlgehäuses arbeitet das Handaufzugskaliber P.5000 mit einer Gangreserve von acht Tagen. Zur Uhr gehört eine Reise nach, in und um Sizilien, versprochenermassen an «geheime Orte» und mitunter – Sie ahnen es – auf der «Eilean». Kostenpunkt: 41 500 Franken.