Vor gut zwei Monaten lancierte Rado zwei aufregende und uhrmacherisch eindrückliche Captain-Cook-Modelle mit Monobloc-Gehäusen aus polierter Hightech-Keramik. Dieses Material ist der grosse Stolz – und die grosse Errungenschaft – der Swatch-Group-Tochter mit Sitz in Lengnau BE. Es wurde 1986 erstmals eingeführt und seither ehrgeizig weiterentwickelt. Der Spruch, den Rado heute dazu mitliefert, lautet «Fühlen Sie es», und das Ganze wird mit Attributen wie seidig, unempfindlich, leicht und kratzfest ausgeschmückt. Der Selbstversuch zeigt: Das mit der Haptik ist echt erstaunlich. Das glänzende Material, dem man das Hochtechnologisierte von Weitem ansieht, fühlt sich weich und warm an. Hergestellt wird es – maximal vereinfacht gesagt – aus einem Pulver aus Aluminiumoxid, Zirkoniumoxid und Siliziumnitrid in höllisch heissen Öfen und mit 1000 bar Druck. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach den beiden Sondermodellen, die in limitierter Auflage und mit quietschgelber oder knalloranger Lünette dekoriert waren, fährt Rado nun mit drei neuen Modellen aus der «True Square Thinline»-Kollektion wieder in stillem Gewässer: dunkle Farben (Schwarz, Dunkelgrün), poliertes Finish, minimalistisches Design. Die grüne Version hat ein Zifferblatt aus grünem Perlmutt und gelbe Zeiger, die durch und durch schwarze gibt es entweder mit türkisblauen oder orangen Zeigern. 

Rado superdünn
Quelle: PD

Gehäuse wie Band der neuen Thinline-Modelle sind aus Rado-Stolz gemacht, und die Uhr ist mit 5 mm Höhe wirklich thin, dank einem Quarzwerk, das nur 1 mm dick ist. 

Rado True Square Thinline

Gehäuse: 37 x 43,4 mm, polierte Hightech-Keramik

Werk: Quarzwerk R420

Preis: 1900 Franken (grün), 1850 Franken (schwarz)

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren