Wie die Uhren aussehen werden, die Blancpain zusammen mit Swatch am kommenden Samstag präsentieren wird, wissen derzeit nur Eingeweihte. Was aber Uhren-Aficionados nicht davon abhält, sich die Uhren vorzustellen und diese Wunschvorstellungen mit der Weltöffentlichkeit zu teilen.
Als erstes Medium hat jetzt «Monochrome Watches» seine Wunschvorstellungen präsentiert (siehe Bild oben). Wohlgemerkt: Das sind keine Leaks aus den Werkstätten von Swatch oder Blancpain, sondern blosse Ideen von Uhrenjournalisten, die zeigen, wie die Blancpain-Swatches aussehen könnten.
«Monochrome» zeigt drei Versionen der Blancpain-Taucheruhr Fifty Fathoms: in Orange, Blau und Schwarz, je mit einem textilen Natoband.
Basis der imaginierten Uhren sind die Sistem51-Uhren von Swatch. Im Gegensatz zu den anderen Uhren der Marke tickt in ihnen nicht ein Quarzwerk, sondern ein innovatives mechanisches Automatikkaliber, das Swatch aus bloss 51 Teilen fertigt. Das Sistem51-Werk hat Swatch vor bald 10 Jahren präsentiert. Es passt zur Marke Blancpain, da dort noch immer die Maxime des ehemaligen Chefs Jean-Claude Biver gilt: «Es hat nie eine Quarzuhr von Blancpain gegeben und es wird sie auch nie geben.»
Ab Samstag wissen wir mehr...