Alles begann mit einem Pocket Call: Manuel Emch, Architekt des spektakulären Turnarounds bei der Marke Louis Erard, sass letzten Winter in einer Seilbahngondel, als sein Mobiltelefon klingelte – Vianney Halter war am Apparat, ein sehr ungewöhnlicher Uhrmacher, auch schon als «Traum-Mechaniker» tituliert.
Der Anruf war zwar unbeabsichtigt und irrtümlich ausgelöst – Manuel Emch aber packte die Gelegenheit beim Schopf: «Was hältst du von einer neuen Kollaboration?», fragte er umgehend.
Schon einmal hatte es eine solche gegeben, heute übrigens ein gesuchtes Sammlerstück, und Vianney Halter war für eine neue sehr wohl zu haben. Herausgekommen ist mit dem Modell Le Régulateur Louis Erard x Vianney Halter II eine Uhr, die noch stärker als dien Version 1 verkörpert, wofür der Ausnahme-Uhrmacher steht.
Der Mann, so muss man wissen, gehört zu den Exoten in der Uhrmacherszene, seine Liebe zu Zahnrädern aller Grössen und Formen ist legendär, ebenso seine Lust an schrägen Kreationen, die zwar traditionelle Elemente aufnehmen, gleichzeitig aber hergebrachte Ästhetik kräftig durcheinanderwirbeln.
Sein Atelier, so beschrieb es einst das Uhrenmagazin «Watch Around», sei vorab «ein Kabinett technologischer Kuriositäten, in dessen Mitte er gerade noch ein Plätzchen für seine Uhrmacherbank freimachen konnte». Alles in allem «ein sympathisches Chaos, ein verrückter Kosmos, eine endlose Sammlung».
Und diesen Geist atmen auch seine Uhren – speziell das Modell Antiqua mit Ewigem Kalender von 1998, das seinen Ruhm stark mitbegründete. Es ist von Marine-Chronometern Ferdinand Berthouds (1727–1807) inspiriert, eine Art Relikt vergangener Zeiten, von der Anmutung her irgendwo zwischen Jules Verne und Steampunk zu verorten.
Die neue Collab-Uhr verleugnet ihre Wurzeln nicht, übernimmt zum Beispiel mit ihren Nieten die retrofuturistische Industrieästhetik der Antiqua, sie hat auch Elemente der Haute Horlogerie und wartet – typisch Vianney Halter – mit gebläuten Zeigern auf. Von der Anzeige her ist die Uhr ein Regulator, Stunden-, Minuten- sowie Sekundenzeiger sind getrennt, wobei der Minutenzeiger von der Mitte sozusagen die Manege dominiert. Bei 11 Uhr ist das Stundenzifferblatt platziert, bei 5 Uhr die kleine Sekunde.
Le Régulateur Louis Erard x Vianney Halter II
Grösse: 43 Millimeter
Wasserdichtigkeit: 50 Meter
Preis: 4444 Fr.
Limitierung: 2 Serien zu 178 Stück