Es ist das neuste Kind der Marke – und unverkennbar eine Ressence. Gemeinsames Merkmal der seit über zehn Jahren produzierten Modelle: Sie sehen aus wie elektronische Uhren – wir haben es aber mit supermechanischen Zeitmessern zu tun. Zu 100 Prozent. Besonderes Merkmal: Keine Krone – das Aufziehen und Einstellen der Uhrzeit erfolgt durch den Boden – und schlichtes Aussehen.
Dahinter steckt komplexe Technik und ein Anliegen von Benoît Mintiens, der Ressence 2010 unter dem Motto «Less is more» gegründet hat. Er lässt die Zeit mittels Scheiben anzeigen, die bündig unter dem Glas platziert sind. Ziel: Mintiens will die Zeit in 2D darstellen, da das menschliche Auge zweidimensionale Anzeigen schneller lesen könne als dreidimensionale.
«Die neue TYPE 1° Round ist das jüngste Ergebnis unseres ständigen Strebens nach essenziellem und zeitlosem Design», so Benoît Mintiens. Die Uhr sei «ein echtes Spiegelbild der Designphilosophie von Ressence», die die Reduktion auf das Wesentliche suche und der Funktionalität den Vorrang gebe.
Ressence TYPE 1° Round
Grösse: 42,7 Millimeter
Höhe: 11 Millimeter
Gewicht: 64 Gramm
Zifferblattfarbe: Night Blue (TYPE 1° Round N) oder schwarz (TYPE 1° Round B)
Preis: 16’800 (ohne Mehrwertsteuer)
1 Kommentar
Was ist denn daran Supermechanisch? Hat sie ein COSC Zertifikat? Stunden, Minuten,Sekunden und Gangreservenanzeige sind wirklich nichts besonderes.