Man schaut zweimal hin. Und fragt sich: Ist das nicht der Boden der Uhr? Antwort: Nein, ist es nicht, es ist definitiv die Oberseite, sozusagen das Zifferblatt, eine reich verzierte Guillochierarbeit auf Weissgold mit einem pastellgrün durchscheinenden Grand-Feu-Email. Ablesen kann man mangels Zeigern und Zahlen die Zeit darauf zwar nicht, doch der Schieber links bei 9 Uhr macht alles klar: Wir haben es mit einer Minutenrepetition zu tun, mit einer Uhr also, die auf Anfrage – dazu bewegt man den Schieber – die Zeit akustisch angibt.
Es soll eine Sinfonie der Zeit sein, voll und tief, dafür sorgen zwei Kathedralfedern, also das Beste, was es bei Minutenrepetitionen gibt. Die Anspielung auf die kirchlichen Monumente haben die Tonfedern im Namen, weil sie besonders lang sind und beinahe zwei Mal um das Kaliber geführt werden. Zwei kleine Hämmerchen schlagen dann darauf und erzeugen die Töne, die Firmengründer Michel Parmigiani so sehr liebt.
Die Uhr namens L’Armoriale Répétition Mysterieuse wurde übrigens zu Ehren seines Geburtstags als Einzelstück gebaut, geboren wurde er an einem 2. Dezember um 7.08 Uhr. Darum stehen die Zeiger der Uhren der Marke auf den offiziellen Fotos immer auf dieser Zeit. Und das Datum auf der 2. Ganz generell verkörpert die Uhr eine Ästhetik ganz nach dem Gusto von Michel Parmigiani, mit Designelementen, die von dorischen Säulen und dem Goldenen Schnitt inspiriert sind und an die geometrische Präzision und Eleganz klassischer Architektur erinnern.
Wer die Zeitanzeige etwas konventioneller mag, kann die Uhr umdrehen. Auf einem Boden-Zifferblatt aus weisser Guatemala-Jade sind in einer Art Scheibenfenster klein und diskret ein «M» und ein «H» zu sehen – die eigentlichen Zeiger für Minuten und Stunden. Die gibt es, gut versteckt, also doch noch.
Das Kaliber der Uhr stammt von der Haute-Horlogerie-Manufaktur Renaud & Papi und besteht aus 392 Komponenten. Trotz aufwendiger Mechanik – Minutenrepetitionen gehören zur Königsklasse der Uhrmacherei – hat sie 72 Stunden Gangreserve.
Parmigiani Fleurier L’Armoriale Répétition Mysterieuse
Grösse: 41,6 Millimeter
Kaliber: PF365 Handaufzug von Renaud & Papi
Anzahl Werkskomponenten: 392
Besonderheit: Minutenrepetition
Auflage: Einzelstück in dieser Zifferblattfarbe. Es wird fünf Exemplare in jeweils anderen Farben geben.
Preis: auf Anfrage