Am 18. Februar feierte die Formel 1 ihr 75-Jähriges in der O2 Arena in London. Für einmal präsentierten die einzelnen Teams ihre Lackierungen für die Saison nicht einzeln, sondern an einem einzigen Mega-Event mit Boliden, Stars, Legenden, Musik- und Laserteppich. 

Das Happening war eine grossartige Manege, um sich zu inszenieren. Auch für die zahlreichen Uhrenmarken – Hublot, Richard Mille, IWC und natürlich TAG Heuer –, die im Formel-1-Zirkus mitturnen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

IWC hat die Lancierung einer Spielart ihrer Big Pilot mit Stossdämpfersystem auf diesen Tag hin getimt – und sie dem legendären Toto Wolff gewidmet, dem Motorsportchef von Mercedes-AMG Petronas, deren offizieller Partner IWC ist. Wolff trug den Zeitmesser bei seinem Auftritt mit seinem Wagen und den beiden Fahrern George Russell und Andrea Kimi Antonelli und hielt sie beim Fototermin zufrieden in die Kamera. 

Toto Wolff mit der neuen Big Pilot von IWC Schaffhausen.

Toto Wolff mit seiner schockresistenten Big Pilot von IWC Schaffhausen.

Quelle: PR

Das ganz Besondere an dieser Big Pilot ist, dass sie Fliehkräfte von über 30’000 g aushält, ohne aus dem Takt zu kommen. Die Erfindung, die die Uhr unerschütterlich macht, heisst Sprin-g Protect und wurde an der Watches and Wonders 2021, die digital stattfand, präsentiert. Das Ganze basiert auf einer frei tragenden Feder, die das Uhrwerk im Innern des Gehäuses aufhängt und auch heftigste Beschleunigungen oder Hiebe abfedert. 

Der Erstling hiess Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL. Die Erfindung stammt aus dem IWC-Labor «Experimental», daher XPL, und hat acht Jahre gebraucht, um es in eine Big Pilot zu schaffen. 

Für die Hommage an Toto Wolff wurde die Feder in Petronas-Grün eingefärbt und mit Super-LumiNova behandelt, sodass sie auch im Dunkeln hell leuchtet. Gehäuse und Krone des Modells sind aus Ceratanium gemacht. Es ist leicht und robust wie Titan, hart wie Keramik und ebenfalls invented and patented by IWC. Im Innern arbeitet das Manufakturkaliber 32101 mit bidirektionalem Klinkenaufzug und einer Gangreserve von 120 Stunden. 

Die Uhr ist cool, das Storytelling stimmig. Aber: Der Name ist unsäglich, da lang, holprig und wie von Juristen konstruiert, die es allen recht machen müssen. Wir erwähnen ihn hier der Vollständigkeit halber wenigstens zum Schluss: Der Zeitmesser heisst «Big Pilot’s Watch Shock Absorber XLP Toto Wolf x Mercedes-AMG Petronas Formula One Team». 

Gehäuse: 44 mm, Ceratanium

Werk: 32101 Manufakturkaliber mit Automatikaufzug Gangreserve: 120 h

Preis: 95’000 Fr.

Die Toto-Wolff-Edition ist auf 100 Stück limitiert.

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren