Was sich in der mechanischen Uhrmacherei Ewiger Kalender nennt, müsste eigentlich julianischer Kalender heissen, denn der 46 v. Chr. von Julius Cäsar gutgeheissene Kalender führte die Regel ein, dass alle vier Jahre ein Schaltjahr mit einem 29-tägigen Februar eingefügt wird.

Und das ist, was die meisten mechanischen Ewigen Kalender tun. Dabei ist allerdings ein zusätzlicher Tag alle vier Jahre des Guten ein wenig zu viel, denn tatsächlich dauert ein astronomisches Jahr durchschnittlich 365,2422 Tage. Der Bruchteil hinter dem Komma summiert sich in vier Jahren auf lediglich 0,9688 Tage und nicht auf einen ganzen Tag.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach 1628 Jahren hatte sich der Fehler auf rund zehn Tage summiert, sodass sich Papst Gregor XIII. gezwungen fühlte, eine weitere Kalenderreform durchzuführen, da die Berechnung des Osterfests komplett aus dem Ruder gelaufen war.

Klicken Sie auf die Zahlen, um mehr über die Funktion der einzelnen Teile zu erfahren. 

1582 führte er, basierend auf dem julianischen Kalender, per Dekret den heute noch gültigen gregorianischen Kalender mit zwei zusätzlichen Regeln ein: Alle durch 100 teilbaren Jahre sind kein Schaltjahr, ausser sie lassen sich ganzzahlig durch 400 teilen.

Diese Regeln beherrschen nur wenige mechanische Uhren. Diejenigen, die das können, bezeichnet man als säkulare Kalender. Einer davon ist die IWC-Neuheit Portugieser Eternal Calendar.

Herzstück eines herkömmlichen Ewigen Kalenders ist ein Programmrad, das sich in vier Jahren einmal dreht. Die unterschiedlichen Längen der 48 Monate sind durch Einschnitte darauf festgehalten. Deren Tiefe wird jeden Monat von einem Taster erkannt, was zu Monatsende dafür sorgt, dass die nicht benötigten Daten übersprungen werden: Je tiefer, desto weniger Tage hat der Monat.

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren