Im chinesischen Kalender ist 2024 nach 60 Jahren wieder einmal der Walddrache dran. 

Hublot 

Hublot nimmt das zum Anlass, einmal mehr etwas von Grund auf Neues zu wagen, und widmet dem Fabelwesen Zifferblatt und Band in einer Serie von 88 Big Bangs. Sie sind mehr Artefakte denn Zeitanzeiger. 

Die Vorlage stammt von der chinesischen Künstlerin Chen Fenwan. Sie hat in jahrtausendealter Scherenschnittmanier vom Drachen Lòng ein lila-pinkes Modell aus Papier geschaffen, das Hublot für das Zifferblatt redimensioniert und mehrdimensional angeordnet hat. Das Konterfei des Drachen besteht aus übereinandergeschichteten Zeigern, Rädern und H-Schrauben. Sein Körper ist auf dem Kautschuk-Armband mit Schuppen symbolisiert, von denen jede von Hand eingefärbt und nanovulkanisiert worden ist. Dem Vernehmen nach eine Sisyphus-Arbeit, die pro Band acht Stunden in Anspruch genommen hat …

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Inneren des Titangehäuses arbeitet das Automatikkaliber HUB1710 mit 166 Komponenten, 27 Lagersteinen und 50 Stunden Gangreserve. 

Preis: 28’000 Franken.

Beat Jans, Regierungsprᅢᄂsident
Quelle: PD

By the way: Der chinesische Scherenschnitt steht seit 2009 auf der Repräsentativen Liste des immateriellen Unesco-Kulturerbes der Menschheit. Er spielt bei Festen wie Hochzeiten oder Geburten noch heute eine grosse Rolle und ist fester Bestandteil bei den chinesischen Neujahrsfeiern. 

 

IWC Schaffhausen

IWC Schaffhausen legt zu Beginn des Jahres des Drachen eine auf 1000 Exemplare limitierte Edition des Portugieser Chronographen auf – gemäss Peter Lao, Geschäftsführer von IWC in China, «eines der begehrtesten Designs». Dessen Zifferblatt mit den vertikal angeordneten Zählern und der Viertelsekunden-Präzisionsskala ist Burgunderrot, Zeiger und Indexe sind vergoldet. Ein vergoldeter Drache, nur sichtbar durch das Saphirglas im Gehäuseboden, dient als Rotor für das IWC-Manufakturkaliber 59355 des Chronographen. Geliefert wird die Uhr im 41-mm-Edelstahlgehäuse mit schwarzem Leder- und einem burgunderroten Kautschuk-Armband.

Preis: 9200 Franken.

Beat Jans, Regierungsprᅢᄂsident

Beat Jans, Regierungsprᅢᄂsident

Quelle: PD

By the way: Menschen, die im Zeichen des Drachen geboren wurden, gelten als energisch, stark, selbstbewusst, begabt, intelligent und grosszügig :-) Sie initiieren grosse Dinge und halten sie am Laufen. Das Jahr des Drachen schliesslich verspricht Glück, Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg. 

 

Swatch

Die Swatch Group ist in China seit Jahrzehnten operativ und erzielt dort mit Marken wie Tissot, Omega und Swatch schätzungsweise einen Drittel des Umsatzes. 
Swatch lanciert fürs chinesische neue Jahr gleich fünf Uhren mit Drachensujets und argumentiert damit, «dass in jedem von uns ein Drache steckt». Ist wohl wahr, und Drache ist nicht gleich Drache. Auch wahr ist: Swatch ist nicht gleich Swatch, daher fünf Varianten. Sie kosten zwischen 80 und 200 Franken. 

s

Dragon in Waves, 34 mm, 80 Franken (dunkelblau).
Dragon in Motion, die neue New Irony Chrono, 200 Franken (goldfarben, rot).
Dragon in Wind Pay, mit der sich bezahlen lässt, 100 Franken (schwarz).
Dragon in Cloud, Brummer aus der Big-Bold-Kollektion, 120 Franken (weiss/transparent).
Dragon in Gold, Skin Irony, 180 Franken (goldfarben).

Quelle: PD

By the way: Die Farbkompositionen der verschiedenen Modelle der Drachen-Kollektion sind gemäss Swatch bedeutungsschwer: Die Farben Rot, Grün, Blau und Gelb der Big Bold stehen für Reinheit und Virtuosität. Die schwarze Zahl-Swatch mit den Akzenten in den Farben des Feuers frönt der Leidenschaft. Die 34 mm kleine Variante ist nicht von ungefähr dunkelblau, die Farbe symbolisiert Frieden und Einklang, das leuchtende Rot der Irony Chrono steht für Reichtum und Glück und das Gold der Skin Irony für Weisheit, Wohlstand und Neubeginn. 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren