Ziel einer modernen und sozialverträglichen Personalpolitik ist eine massgeschneiderte Vorsorge. Doch die Vielzahl unterschiedlicher Versicherungsangebote und Vorsorgepläne überfordert manch einen Arbeitgeber.
Versichert von Gesetzes wegen ...
Obligatorisch müssen alle Unternehmen für ihre Mitarbeitenden eine berufliche Vorsorgelösung sowie eine Unfallversicherung abschliessen, dies ergänzend zur staatlichen Versicherung (1. Säule). Zwingend im BVG sind allerdings nur die gesetzlichen Minimalleistungen.
… und darüber hinaus
Denn über die gesetzlichen Minimalleistungen hinaus kann z.B. eine sogenannte umhüllende Lösung für alle Mitarbeitenden oder eine Kaderlösung für Angestellte mit einem höheren Einkommen sinnvoll sein. Eine gut ausgebaute Vorsorgelösung steigert die Attraktivität eines Unternehmens im Arbeitsmarkt. Für die Wahl der richtigen Vorsorgelösung ist in jedem Fall die Personalstruktur (Alter, Zivilstand, Kinder, Einkommen) zu beachten.
Fallen Angestellte unfall-/krankheitsbedingt oder z.B. aufgrund von Mutterschaft aus, ist der Arbeitgeber gesetzlich zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Die finanzielle Absicherung in solchen Fällen ist für einen Betrieb und die Mitarbeitenden elementar. Der Jahreslohn bis max. CHF 148‘200 ist infolge eines Unfalles gem. UVG obligatorisch versichert. Wer Angestellte mit höheren Löhnen hat, kann die übersteigenden Lohnteile in der Unfallzusatzversicherung freiwillig versichern. Die Krankentaggeldversicherung ist ebenfalls eine freiwillige Versicherung. Infolge einer Krankheit deckt sie für eine bestimmte Zeit den Lohnausfall ab.
Fazit
Mit der beruflichen Vorsorge und der Unfallversicherung trägt ein Unternehmen seiner gesetzlichen Verantwortung gegenüber Angestellten Rechnung. Darüber hinaus bieten freiwillige zusätzliche Lösungen die Chance, die Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen und einen Anreiz für Mitarbeitende zu schaffen. Es lohnt sich, die verschiedenen Produkte unterschiedlicher Anbieter zu vergleichen und vor dem Entscheid eine Vorsorge-/Versicherungsberatung in Anspruch zu nehmen um für das Unternehmen die passende Lösung zu finden.
Als umfassender KMU-Versicherer setzt die Allianz Suisse für die Absicherung des Personals auf massgeschneiderte Lösungen in der beruflichen Vorsorge sowie in der Unfall- und Krankentaggeldversicherung. Mit individueller Erweiterung des gesetzlich vorgeschriebenen Schutzes. Mit flexiblen Deckungen; auch für einzelne Personengruppen.