Im Rahmen der Kooperation zwischen LEND und PostFinance erfolgte auch die Übernahme der auf Geschäftskredite spezialisierten PostFinance-Tochter Lendico AG. LEND stieg dadurch auch im Bereich der KMU-Kredite zu einem der grössten Crowdlending-Anbieter der Schweiz auf. Das Fintech-Unternehmen profitiert in der Partnerschaft von einer bekannten und starken Marke und kann sein alternatives Finanzierungsangebot dadurch noch mehr Schweizer Unternehmen anbieten.
Gleichzeitig ergänzen die Crowdlending-Kredite das Finanzierungsangebot von PostFinance, die selbst keine Kredite vergeben darf. Neben Kontokorrentkrediten zur kurzfristigen Liquiditätsbeschaffung finden Geschäftskunden dank der Darlehen von LEND nun auch eine schnelle und flexible Möglichkeit zur Finanzierung ihrer Projekte.
Der Erfolg der Kooperation zeigt sich an den erfolgreich finanzierten Projekten. Von den in diesem Jahr bereits ausgezahlten 15 Millionen Franken KMU-Krediten wurden 12 Millionen alleine seit Ankündigung der Partnerschaft vergeben.
LEND.ch ist die führende Crowdlending-Plattform zur Vermittlung von Privat- und Geschäftskrediten in der Schweiz. Dabei profitieren Kreditnehmer von tiefen Zinsen und Anleger von attraktiven Renditen.
Mit Zinsen ab 3.5% gehört LEND zu den günstigsten Kreditanbietern der Schweiz. Über 26’000 Schweizer Kunden schenken LEND deshalb ihr Vertrauen und mehr als 1’800 Kredite wurden bereits zu guten Konditionen abgewickelt.
Unternehmen mit Bedarf an einem Kredit profitieren durch den Zusammenschluss von LEND und Lendico. Aufgrund zahlreicher Synergie-Effekte können Darlehen kosteneffizienter und folglich günstiger angeboten werden, sodass Kredite bei LEND schon ab 3.5 Prozent möglich sind.
Zudem führt die Bündelung der Kompetenzen zu einer Qualitätssteigerung beim Service. Kreditentscheide können schneller getroffen werden und Unternehmen erhalten während des gesamten Prozesses - vom Kreditantrag bis zur Auszahlung - eine individuelle Betreuung und Beratung.
Darlehen von LEND ermöglichen Schweizer Firmen die Finanzierung aller relevanten Unternehmensentscheidungen, sei es die kurz- und mittelfristige Sicherung von Liquidität, die Investition in Anlagevermögen und Immobilien oder die günstige Umschuldung laufender Verbindlichkeiten. Erfüllt ein Unternehmen die Mindestanforderungen, können Kredite ab 20’000 bis maximal 5 Millionen Franken beantragt werden.
In Zeiten von Niedrig- und Negativzinsen auf zahlreiche Finanzanlagen suchen Anleger nach Investitionsalternativen mit einer stabilen Rendite. Neben Investitionen von Privatanlegern fliesst zunehmend auch Kapital von Pensionskassen, finanzstarken Family Offices und Private Debt Fonds in die Kreditprojekte bei LEND. Bei einer durchschnittlichen Rendite von etwa 5 Prozent kein Wunder.
Das wachsende Interesse und die dadurch steigende Zahl an KMU-Krediten führt ausserdem zu einem immer grösseren Kapitalbedarf. Im Umkehrschluss können sich Anleger aus einer noch grösseren Projektanzahl ihr optimales Portfolio zusammenstellen.
Aufgrund der sehr aktiven Anlegerseite und dem Aufkommen professioneller Anleger profitieren die Unternehmen vor allem von einer schnellen Finanzierung. Auf LEND.ch wurden Projekte von über 1 Million Franken teilweise innerhalb von einer Stunde erfolgreich finanziert. So vergehen zwischen Kreditantrag und Auszahlung im Optimalfall weniger als 14 Tage.