Der Occasions-Markt in der Schweiz hat in den letzten Monaten deutlich an Dynamik gewonnen. Dies zeigt sich in der breiten Auswahl, die von kompakten Stadtautos bis hin zu familienfreundlichen SUVs wie dem Mercedes-Benz EQB oder luxuriösen Modellen wie dem EQS reicht. Besonders zertifizierte Occasionen namhafter Marken verdeutlichen, dass gebrauchte Elektroautos in puncto Qualität und Wertigkeit überzeugen. Durch die Prüfung dieser Fahrzeuge steigt das Vertrauen in den E-Occasionsmarkt. Trotz einiger anfänglicher Vorbehalte gegenüber neuer Technologie, bieten E-Occasionen heute ein hohes Mass an Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Warum ein Elektro-Gebrauchtwagen?

Ein gebrauchtes Elektroauto bietet neben finanziellen Vorteilen auch ökologische Anreize. Insbesondere im Premiumsegment sind oft hochwertige Modelle zu attraktiveren Preisen zu finden. Fahrzeuge wie der Mercedes-Benz EQS oder der dynamische EQE zeichnen sich durch moderne Technik und hohen Komfort aus. Dies eröffnet potenziellen Käufern die Möglichkeit, zu vergleichsweise günstigen Konditionen in die Elektromobilität einzusteigen.

Technologische Unterschiede

Elektrofahrzeuge unterscheiden sich von konventionellen Fahrzeugen durch ihre geringere Anzahl mechanischer Teile im Antriebsstrang und profitieren von Rekuperation, bei der Bremsenergie in die Batterie zurückgeführt wird. Dies reduziert den Verschleiss an den Bremsen. Allerdings kann die stärkere Beschleunigung bei Elektrofahrzeugen zu einem höheren Reifenverschleiss führen. Zertifizierte Gebrauchtwagen von Mercedes-Benz durchlaufen eine gründliche Prüfung, bei der alle Verschleissteile überprüft und bei Bedarf erneuert werden. Dies bietet Käufern zusätzliche Sicherheit, die beim Privatkauf oft nicht gewährleistet ist.

Zertifizierte Qualität und attraktive Leasingangebote

Mercedes-Benz bietet eine breite Auswahl an zertifizierten Elektro-Occasionen mit geprüfter Qualität und modernster Technik. Käufer profitieren von einer Garantie auf die Batterie von mindestens acht Jahren oder 160’000 Kilometern. Attraktive Leasingraten ab CHF 279.-/Monat machen den Einstieg in die Elektromobilität leichter.

Qualität – geprüft und zertifiziert

Eine wichtige Rolle beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos spielt das Vertrauen in die Batterie. Mercedes-Benz führt einen umfassenden 111-Punkte-Check durch, bei dem das gesamte Fahrzeug, einschliesslich der Batterie, geprüft wird. Ein zentraler Bestandteil ist der «State of Health»-Test, der sicherstellt, dass die Batterie mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweist. Mercedes-Benz bietet zudem eine Garantie von mindestens acht Jahren oder 160’000 Kilometern auf die Batterie, was Käufern zusätzliche Sicherheit bietet.

Neben der Batterie werden auch andere Fahrzeugkomponenten, wie das Fahrwerk, die Elektronik und der Antriebsstrang, umfassend geprüft. Insbesondere bei Plug-in-Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen wird eine erweiterte Diagnostik durchgeführt, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Käufer von Mercedes-Benz Certified-Occasionen profitieren zudem von einem Jahr Garantie und einem 7-Tage-Umtauschrecht, was zusätzliche Sicherheit beim Kauf bietet.

Reichweitenverlust – ein Trugschluss

Die Annahmen zur möglichen Reichweite von gebrauchten Elektroautos lassen sich konkret auflösen. Ein Mercedes-Benz EQA aus dem Jahr 2020 etwa erreicht Reichweiten von bis zu 300 Kilometern, neuere Modelle wie der EQS ermöglichen Reichweiten von über 430 Kilometern. Diese Werte sind für den täglichen Gebrauch in der Schweiz, wo die durchschnittliche Fahrstrecke bei rund 35 Kilometern liegt, mehr als ausreichend. Das Batteriezertifikat weist die Kapazität zudem transparent aus und nimmt damit bestehende Vorbehalte und Ängste.

Es hat sich ausserdem gezeigt, dass die Lebensdauer moderner Elektroauto-Batterien oft höher ist, als vielfach angenommen wird. Die Kapazität nimmt in der Regel nur langsam ab, und regelmässige Software-Updates sowie fortschrittliche Batteriemanagementsysteme tragen dazu bei, die Leistung über Jahre hinweg stabil zu halten. Auch unter winterlichen Bedingungen bleibt die Reichweite dank moderner Thermomanagementsysteme weitgehend stabil.