Ohne Gebühren mit nur einem Antrag zum besten Angebot

Die Kreditaufnahme bei einem Vermittler erfordert nur das Ausfüllen eines Formulars um den Kredit zu beantragen. Mit diesem werden vom Kreditvermittler direkt alle Angebote bei den verschiedenen Banken überprüft und der Antragsteller erhält die für ihn bestmögliche Offerte zurück. Zum Beispiel wird eine Bank einen höheren Betrag, dafür aber eine andere einen tieferen Zins anbieten. Dies ist also einfacher als wenn der Kreditsuchende bei verschiedenen Banken jedes Mal erneut einen Antrag stellen muss bis er eine Kreditgewährung erhält.

Günstig

Für Kreditvermittler ist es laut Art. 35 des Bundesgesetzes über den Konsumkredit verboten Gebühren für das Vermitteln von Krediten zu erheben, so dass ein seriöser Kreditvermittler auch nie Geld im Voraus oder sonstige Bearbeitungsgebühren verlangen würde. Zudem profitiert der Kreditsuchende bei der Mutuo AG von der Rückerstattung von Echtheitsgebühren. Zum Beispiel werden ihm bei Bedarf einer Echtheitsbestätigung von der Post die Kosten dieser im Nachhinein zurückerstattet.

Wenig Aufwand 

Einen Privatkredit über einen Vermittler zu beantragen ist für den Antragsteller mit sehr wenig Aufwand verbunden. Mit einem Kreditrechner können die ideale Monatsrate und Laufzeit für den gewünschten Kredit bestimmt und gleich beantragt werden. Danach müssen einzig ein Formular ausgefüllt und einige Dokumente wie Kopien der letzten Lohnabrechnungen gesendet werden. Da beides mittlerweile auch vollständig online erledigt werden kann, wie beispielsweise die Zustellung letzterer über den Mutuo Upload, ist dieser Aufwand zudem noch geringer. Daraufhin wird alles vom Kreditvermittler erledigt bis dieser dem Antragsteller ein Angebot unterbreitet.

Erhöhte Erfolgschancen dank Erfahrung und Budgetoptimierung

Ein weiterer Vorteil der Kreditaufnahme über Vermittler ist deren Erfahrung. Dank ihrer Zusammenarbeit mit verschiedenen Banken kennen sie deren genaue Budget- und Bewilligungskriterien. Letztere umfassen zum Beispiel Kenntnis darüber, dass einige Banken auch trotz perfekter Bonität und Budget keine Kredite an Selbständige vergeben. Der Kreditvermittler wird also die Anfrage an die Bank weitersenden, bei der die grössten Chancen auf einen positiven Kreditentscheid bestehen.

Zudem wird ein Vermittler bezüglich der Budgetkriterien vor dem Weiterleiten des Antrags an die Bank das Budget des Antragstellers optimieren. Zum Beispiel wird der Lohn des Partners oder Lehrlingslohn der Kinder, wonach Banken praktisch nie fragen, ebenfalls in die Budgetberechnung miteinbezogen und eine Optimierung der tatsächlichen Kosten, beispielsweise der Krankenkasse, sowie die Berücksichtigung anderer Einkommen wie Alimente ausgeführt. Dadurch wird ein grösserer Freibetrag berechnet, aus dem sich ein höherer gewährter Kreditbetrag zu einem tieferen Zinssatz ergibt. Dank der Budgetoptimierung wird der Antrag also verbessert und die Wahrscheinlichkeit einer Kreditgewährung erhöht. Auch Kunden mit einer schlechteren Bonität, die bei einem direkten Antrag bei der Bank eine Ablehnung erhalten würden, haben somit doch noch eine Chance auf eine Kreditgewährung.

Beratung

Ein Kreditvermittler wird seine Kunden auf neue Angebote, die ihnen zu Gute kommen könnten aufmerksam machen. Zum Beispiel darauf, dass eine neue maximale Laufzeit von bis zu 120 Monaten für sie vorteilhaft sein könnte oder dass der Kunde einen offenen Kredit ablösen sollte, da ein lohnenswerter tieferer Zins für ihn in Frage käme. Zudem wird ein Vermittler den Kreditsuchenden auch bezüglich einer Kreditversicherung beraten.

Kein Schaden für ZEK und Scoring

Mehrere Anträge und Ablehnungen bei verschiedenen Banken werden bei der ZEK registriert und haben einen negativen Einfluss auf das Kreditscoring, was bei einem zu schlechten Wert auch trotz eines guten Budgets zu einer Ablehnung der Anfrage führen kann. Banken sind verpflichtet der ZEK Kreditanfragen zu melden. Hingegen werden bei Kreditvermittlern die Anträge zuerst vorgeprüft und erst nach bestandener Vorprüfung an die passende Bank weitergeleitet. Auf diese Weise wird vermieden dem Kreditscoring zu schaden.

Fazit

Es spricht also vieles dafür einen Kredit statt bei einer Bank bei einem Vermittler zu beantragen. Vor allem der Nutzen, den der einzig nötige Antrag mit sich bringt, so wie der geringe Aufwand, die Beratung und Budgetoptimierung, sind dabei von Vorteil. Besonders wichtig ist auch, dass über diesen Weg die negativen Einflüsse bezüglich ZEK und Scoring beim Versuch selber durch mehrere Anträge bei verschiedenen Banken das beste Angebot einzuholen vermieden werden. Stattdessen erhält man bei einem Vermittler über nur einen Antrag direkt die beste Offerte. Bei einem kleinen Kreditvermittler mit wenig Partnern ist die Anzahl der möglichen Angebote zwar eingeschränkt, jedoch deckt die Mutuo AG 90% der Kreditangebote in der Schweiz ab, so dass ein Kreditsuchender bei einem solchen Anbieter praktisch mit Sicherheit die für ihn bestmögliche Offerte erhalten wird.

Weiterführende Informationen:

Verbot von Bearbeitungsgebühren bei der Kreditvermittlung

Kreditantrag: Wie das Kreditscoring Ihre Kreditanfrage beeinflusst