Über die grossen Trends der vergangenen 40 Jahre diskutiert BILANZ-Chefredaktor Dirk Schütz im Business Talk am Sonntag mit diesen Gästen: dem SVP-Politiker und Unternehmer Christoph Blocher, dem früheren UBS- und CS-Konzernchef Oswald Grübel, dem ehemaligen Roche-CEO Franz Humer und dem früheren SP-Nationalrat und Preisüberwacher Rudolf Strahm.
Die renommierten Gäste blicken auf langjährige Erfahrungen in Spitzenpositionen der Schweizer Wirtschaft zurück. Sie sprechen darüber, wie sich die Führung eines Unternehmens im Laufe der Zeit verändert hat und über die Führungsqualitäten der heutigen Manager-Generation. Franz Humer sagt dazu:
Die Ex-Manager sind sich einig, dass sich viel geändert hat, was die Anforderungen und Rahmenbedingungen angeht. Heute seien die Unternehmensstrategien viel kurzsichtiger geworden, die Verweildauer von Managern habe sich verkürzt. Konzernchefs würden heute trotzdem alle wieder werden wollen. Zumal sich als Unternehmer auch mehr erreichen lässt als in der Politik, meint Christoph Blocher:
Auch was die Macht von Verwaltungsräte angeht, wurde in der Runde diskutiert. Mit letzteren hat auch Oswald Grübel als Chef beider Schweizer Grossbanken seine Erfahrungen gemacht:
Die Frage, ob die Schweizer Wirtschaft durch Übernahmen aus China bedroht ist, sehen die hochkarätigen Gäste ähnlich: Es brauche gesetzliche Vorgaben für strategisch wichtige Branchen, die verhindern, dass Schweizer Unternehmen mehrheitlich in ausländischen Besitz gelangen. Handlungsbedarf sieht hier vor allem Rudolf Strahm:
Der BILANZ-Business-Talk wird am Sonntag, 11. März 2018, 13.10 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.
Wiederholungen:
Montag, 12. März, 08:00 Uhr, 09:40 Uhr und 11.20 Uhr auf SRF Info
Samstag, 17. März, 13.10 Uhr auf SRF1
Samstag, 17. März, 17:10 Uhr auf SRF Info