Die Spielefirma Atari hat jetzt eine eigene Kryptowährung mit dem Namen «Atari Token» herausgebracht. Der Token wurde für eine spezielle digitale Plattform entwickelt, auf der er zum Einsatz kommen soll. Dafür arbeitet Atari mit Externen zusammen. Die neue Plattform basiert auf der Blockchain-Technologie, die auch bereits Bitcoin erfolgreich gemacht hat.

Ataris nächster grosser Schritt ist eine völlig neue Branche: die der Kryptowährungen. Die Atari SA, die französische Holding-Gesellschaft, gab Anfang Februar bekannt, dass sie an einer eigenen Kryptowährung namens «Atari Token» arbeitet und dass diese für eine neue, digitale Unterhaltungsplattform vorgesehen sei. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zusammenarbeit mit externem Entwickler

Atari entwickelt die Plattform allerdings nicht selbst, sondern arbeitet dafür mit der Firma «Infinity Networks» zusammen an dem Projekt. Im Gegenzug für eine langfristige Lizenz, bei der Infinity den Namen Atari verwenden darf, erstellt die Entwicklerfirma eine auf Blockchain basierte Plattform. Diese ist für verschiedeneste Formen von digitalter Unterhaltung gedacht — von Videos und Spielen bis hin zu Filmen und Musik. 

Dafür, dass Infinity Networks den Markennamen Atari nutzen darf, bekommt die französische Spielefirme eine Minderheitsbeteiligung an Infinity. 

Erfolg mit Spielzeugkonsolen

Das alles mag einem durchaus ein bisschen komisch vorkommen. Ataris Geschichte ist lang und legendär. Sie ist direkt mit dem Aufkommen der Videospielindustrie verbunden. Daran habe Atari den wohl grössten Anteil gehabt. Zuerst mit Spielen wie «Pong» und «Breakout» und später mit Spielkonsolen wie dem Atari 2600.

Atari ist aber auch dafür berüchtigt, zum Absturz der Spieleindustrie in den 80er-Jahren beigetragen zu haben. Atari hat sich von einem Spieleentwickler und Hardwareentwickler zu einem berühmten Markennamen entwickelt.

Börsenwert schiesst nach oben

Die Muttergesellschaft von Atari, die Atari SA, versucht mit diesem nächsten Schritt, wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Und es sieht aus, als würde das funktionieren. Die Ankündigung des Tokens reichte aus, um den Börenwert der Atari SA laut Bloomberg um 60 Prozent ansteigen zu lassen. 

Noch ist allerdings unklar, wann die neue Plattform startet oder ab wann die neue Kryptowährung gekauft werden kann.

Dieser Artikel erschien zuerst bei «Business Insider Deutschland» unter dem Titel: «Atari kündigt eine eigene Kryptowährung an — eine Alternative zu Bitcoin, Ethereum und Co.?».