Die Digitalisierungswelle hat schon längst die Versicherungsbranche erreicht. Die klassischen Beratungsgespräche sind veraltet, für den Kunden muss es möglichst schnell und unkompliziert gehen. Und das am besten bequem über das Smartphone. Sogenannte Insurance Tech gehen mit neuen Geschäftsmodellen auf diese Bedürfnisse ein.
Sie graben damit den traditionellen Versicherungen ihre Kunden ab, weshalb diese selbst aktiv werden. Denn auch den Versicherungen ist klar, dass sie sich anpassen müssen, wie Patric Deflorin von Mobiliar erklärt: «Heute ist der Kunde viel aktiver, er will etwas anderes. Er will schneller und selbständiger interagieren.»
Versicherungen setzen auf interne Lösungen mit neuen Ideen oder kaufen sich Startups ein. Die externe Lösung hat einen entscheidenden Vorteil, wie Peter Moor von Swiss Life erzählt: «Wenn man extern eine Innovation sucht, findet man meist Startups und diese sind viel schneller unterwegs. Sie haben eine Idee und ein klares Ziel.»
Wie die klassischen Versicherungen mit den Veränderungen umgehen, sehen Sie im Beitrag von SRF Eco.
(btl)