American Express wurde 1850 in Buffalo im US-Bundesstaat New York von Henry Wells, William G. Fargo und John Butterfield als Eilzustellungsunternehmen gegründet. Die Firma verstand, dass ihr Erfolg von einem guten Kundenservice abhing. Das Unternehmen übernahm die Zustellung von Gegenständen, die für die Kunden wichtig waren – alles von Silbermünzen über wertvollen Schmuck, Bücher, Hühner, Maschinenteile, Musikinstrumente und sogar Lebensmittel wie frisches Obst, Fisch und Austern. Um das Vertrauen der Kunden zu stärken, kreierte American Express das sogenannte Wachhund-Logo mit dem Motto «safety and dispatch» («Sicherheit und Versand»), um sein Engagement rund um Vertrauen, Sicherheitsversprechen und Wachsamkeit symbolisch aufzuzeigen.

Menschen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen

Guido Müller, CEO von Swisscard AECS GmbH, sitzt hoch über dem Zürichsee. Er lächelt: «Es gibt mehr Gemeinsamkeiten zwischen der Express-Zustellungsfirma von damals und dem global handelnden Payment-Unternehmen, als man vielleicht denkt.» Von der Spedition über Reisen zu Kreditkarten bis hin zu den innovativen digitalen Produkten und Dienstleistungen von heute – eines ist konstant geblieben: das unermüdliche Engagement, die Treue der Kunden langfristig sicherzustellen. «In meinen ersten Jahren bei Swisscard verfolgte American Express eine Vision, die mir geblieben ist. Es ging darum, für die Kunden unverzichtbar zu werden, indem ihnen differenzierte Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die ihnen helfen, ihre Träume zu verwirklichen.» 

Guido Müller nutzt Beispiele wie dieses, um zu erklären, warum ihn seine Karriere in die Zahlungsbranche und nicht in einen anderen Finanzdienstleistungssektor geführt hat. «Wir reden hier über ein Produkt, das jeden Tag mitten im Leben steht», erklärt Müller. «Niemand steht morgens auf und sagt: Heute will ich unbedingt etwas bezahlen!» Aber wir alle zücken regelmässig unsere Kreditkarten. Sei es für ein Sandwich und ein Getränk beim Imbiss in der Mittagspause. Oder für die Verwirklichung unserer Träume: Ferien buchen, eine grössere Anschaffung tätigen, Geschenke für unsere Liebsten organisieren. «Kreditkarten begleiten uns oft in praktischen, aber auch in sehr emotionalen Momenten», sagt Müller. «Vielleicht bezahlt jemand gerade den Verlobungsring mit American Express.» Es gehe also darum, das Leben der Kunden zu bereichern, ihnen den Rücken freizuhalten und einen besonderen Service zu bieten.

Das Kundenerlebnis im Vordergrund

In der traditionsreichen Rangliste «World’s Best Companies» des «Time Magazine» belegte American Express in diesem Jahr den 7. Platz von 750 untersuchten Unternehmen. «Wir teilen mit American Express die Passion, jeden Tag ein aussergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten», sagt Guido Müller. «Unser Ziel ist es, Menschlichkeit in den Service zu bringen und jedem Karteninhaber das Gefühl zu geben, ein Mitglied der American-Express-Familie zu sein. Wer den Kundenservice anruft, der an sieben Tagen 24 Stunden erreichbar ist, soll so schnell wie möglich mit einem Menschen sprechen können. Und zwar nicht mit irgendeinem, sondern idealerweise mit demjenigen, der sich mit dem Thema am besten auskennt», erklärt Müller.

Karteninhaber erhalten auch Unterstützung, wenn sie diese benötigen. «Es gibt unzählige Beispiele, wie wir unsere Kunden in schwierigen Situationen kontaktieren und sie dabei unterstützen, die richtigen Schritte zu unternehmen», sagt Müller.

Er selbst erinnert sich an den Familienurlaub auf Sizilien: «Wir waren ein bisschen knapp dran am Flughafen für den Rückflug. Alle waren müde, vor allem die Kinder. Aber dank der weltweiten Vorteile der American Express Platinum Card® konnten wir auf Sizilien via Fast Lane einchecken. Das sind Momente, in denen man mal kurz durchatmen kann», sagt Müller. «Diese Art von Vorteilen macht den Unterschied. Platinum Card Member reisen gerne, und wir sorgen dafür, dass die wichtigsten Vorteile in ihrer Karte enthalten sind», lächelt Müller. Dazu gehören Hotelprogramme mit Vorteilen wie zum Beispiel Early-Check-in und Late-Check-out, kostenloser Zugang zu mehr als 1 400 Flughafenlounges weltweit, Mietwagenvorteile im gehobenen Status bei Hertz, Avis und Sixt, ein umfangreicher Reiseversicherungsschutz, insgesamt 200 Franken Fahrguthaben für den Limousinen- und Taxiservice «Sixt Ride» und ein jährlicher Fluggutschein im Wert von 100 Franken bei Swiss. 
 

American Express

Ein Centurion in der Mitte, das berühmte «Member since» rechts. Diese Kreditkarte verfügt über einen hohen Wiedererkennungswert. 

Quelle: ZVG

«American Express Member wissen, dass wir immer für sie da sind», ergänzt Guido Müller. Dies seit 65 Jahren, denn so lange gibt es die Karten der einstigen Transportfirma nun. 1958 gab American Express erstmals Papierkarten heraus. Schon im folgenden Jahr war American Express einer der ersten Herausgeber von Plastikkarten. Zuvor hatte das Payment-Geschäft vor allem über Schecks funktioniert. Ein prominenter «Member» dieser ersten Jahre war Elvis Presley. Mittlerweile sind die Materialien der American Express Platinum Card® längst hochwertiger: Sie besteht aus Metall.

Doch wer braucht mitten im 21. Jahrhundert wirklich noch eine physische Kreditkarte? Guido Müller bekennt: «Ich zahle meistens mit American Express via Handy.» Ein Problem sei dies nicht. «Ein Buch ist für viele Menschen auch kein Produkt mit Deckel und Papierseiten mehr, sondern etwas, was sie auf einem Tablet lesen.» Auf diese Weise hat sich auch die Kreditkarte zum virtuellen Gut entwickelt.

Das hat durchaus seine Vorteile, wie Müller mit einer Anekdote erklärt: «Ich habe in den Ferien mein Portemonnaie verloren. Vielleicht wurde es mir auch gestohlen, ich weiss es nicht.» Früher hätte ein solcher Vorfall Panik und zahlreiche Telefonate verursacht. «Heute greife ich zum Handy, sperre die Karten, erhalte sofort eine neue und kann weiterhin digital bezahlen.» 

Persönlicher und denkwürdiger Service

Für American Express Member bietet die Platinum Card® eine zeitgemässe Aufwertung ihres Lebensstils. Und viel mehr als das, wie Guido Müller im Gespräch sagt: «Es geht auch darum, jedem Einzelnen nahe zu sein.» Wer eine Karte besitzt, ist mehr als nur Kunde, er ist Member: «Member since» steht auf jeder Amex-Karte und gibt an, wie lange jemand stolzer Besitzer einer Amex-Karte ist. 

Die American Express Platinum Card® (siehe Box) ist soeben von der «Handelszeitung» zur Karte mit dem besten Bonusprogramm (Membership Rewards) ausgezeichnet worden. Denkwürdig und persönlich wird es mit dem Travel & Lifestyle Service. Dieser unterstützt die Karteninhaber nicht nur beim Reisen, sondern mit einer Vielzahl von Lifestyle-Angeboten. Durch die Experience & Events Benefits erhalten Kunden Zugang zu ausgesuchten und erlebnisreichen Platinum-Events. Dank exklusiver Kartenvorverkäufe für beliebte Konzerte oder Sportanlässe sind Kundinnen und Kunden bei Veranstaltungen immer vorne mit dabei – Ticketversicherung inklusive. Der Nightlife Benefit wiederum verschafft Gästeliste-Einträge in die angesagtesten Schweizer Clubs. Zu den Dining Benefits gehört die Möglichkeit, in ausgewählten Restaurants etwa eine Gratisflasche Wein oder einen offerierten Zwischengang zu erhalten. Saisonale Vorteile bei führenden Schweizer Spas und auf Golfplätzen runden das Angebot ab. Mit der American Express Platinum Card® erhält man eine vergünstigte Mitgliedschaft zu den Holmes Place Clubs. Ausserdem kommt man bei Globus in den Genuss eines besonderen Status als Globus-Pluscard-Platinum-Mitglied inklusive einer jährlichen Shopping-Gutschrift. Für einen sorgenfreien Einkauf sorgen eine Warenrückgabe-Versicherung sowie eine Garantieverlängerung auf viele neu gekaufte elektronische Geräte.

«Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Partnerschaften, um unseren Kartenmitgliedern exklusive Vorteile zu bieten. Stay tuned», so Guido Müller.
 

Die Welt neu entdecken – mit der American Express Platinum Card®

Präzise verarbeitet, zeitlos, robust – weil aus Metall. Die American Express Platinum Card® vermittelt exklusive Vorteile im täglichen Leben. Unter anderen:

  • jährlich 100 Franken Gutschrift bei einem Globus-Einkauf ab 300 Franken
  • jährlicher Swiss-Fluggutschein im Wert von 100 Franken
  • kostenloser Zugang zu 1400 Flughafen-Lounges weltweit
  • Upgrades und weitere Statusvorteile bei Hotels, Airlines und Mietwagen
  • umfangreiches Versicherungspaket
  • Travel & Lifestyle Service
  • und vieles mehr

Beantragen Sie die Platinum Card und erhalten Sie diese als Neukunde im ersten Jahr zum halben Preis mit einem attraktiven Willkommensbonus.

Mehr erfahren

 

Dieser Inhalt wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt.